Seit Herbst letzten Jahres gibt es die Möglichkeit, für etwas mehr als tausend Euro pro Jahr das Klimaticket für ganz Österreich zu erstehen. Neben dem österreichweiten Angebot gibt es zudem auf bestimmte Regionen begrenzte Tickets, die weniger kosten.

Ihre weiteste Fahrt mit dem Klimaticket?
Foto: imago images/Martin Bäuml Fotode

Ob man es täglich für den Nah- und innerstädtischen Verkehr nutzt, bereits einmal von Ost- nach Westösterreich gefahren ist oder es bis zur Grenze für weiterführende fernere Reisen verwendet hat – für viele hat sich die Anschaffung des Klimatickets bereits rentiert. Auch die bevorstehenden verlängerten Wochenenden sowie die Urlaubszeit im Sommer bieten sich für Ausflüge oder Reisen mit dem Zug an, und manche nutzen es mittlerweile für Fahrten, die sie davor nicht getätigt hätten, wie dieser Beitrag aus dem Artikel "Öffi-Touren in die Berge, leicht gemacht" zeigt:

Dass es aber vor allem in letzter Zeit und an Wochenenden streckenweise zu stark überfüllten Zügen gekommen ist und folglich Reisende mit gültigen Tickets ohne Reservierung aussteigen mussten, stößt auf Unverständnis:

Auf welchen Strecken waren Sie mit dem Klimaticket unterwegs?

Wie häufig nutzen Sie dieses? Fahren Sie seither weniger mit dem Auto? Welche Reisen planen Sie in nächster Zeit mit dem Zug? Und reservieren Sie Sitzplätze? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 17.5.2022)