Am ÖVP-Parteitag vergangenen Samstag wurde Kanzler Karl Nehammer mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Obmann der Volkspartei gekürt. Die Ära von Sebastian Kurz ist nun auch offiziell vorbei. Aber wie geht es weiter? Was sind die Themen der Volkspartei unter ihrem neuen Chef? Welchen Agenden sollte sie sich widmen?

Die Umfragen sind für die ÖVP alles andere als rosig. Verschiedene mutmaßliche Korruptionsaffären lasten auf der Partei schwer, wie eine aktuelle Umfrage des STANDARD zeigt. Wofür sollte die Volkspartei also heute stehen, um in Zukunft wieder mehr Menschen für sich zu gewinnen? Oder sind die Zeiten einer übermächtigen ÖVP schlichtweg wieder vorbei?

Über Vergangenheit und Zukunft der Partei diskutieren bei STANDARD-Mitreden ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner, die schwarze Ex-ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky, die ehemalige ÖVP-Politikerin Maria Rauch-Kallat und der Politikberater Thomas Hofer. Moderieren wird Katharina Mittelstaedt, stellvertretende Ressortleiterin der Innenpolitik und Chronik des STANDARD.

Was interessiert Sie im Hinblick auf das Thema? Haben Sie Fragen? Posten Sie hier Ihre Beiträge. Mehrere Fragen von Userinnen und Usern werden während der Diskussion gestellt. Am Sonntag wird die Videodebatte auf derStandard.at veröffentlicht. (red, 17.5.2022)