In der Nacht auf Freitag sind laut Leitstelle 138 Feuerwehreinsätze allein im Gemeindegebiet von Innsbruck erfolgt.

Foto: IMAGO_Gottfried Czepluch

Innsbruck/Sellrain – Gewitter und zum Teil sintflutartige Regenfälle haben am Donnerstagabend in Teilen Tirols zu Überflutungen und Muren geführt. Die Leitstelle Tirol berichtete allein von 138 Feuerwehreinsätzen zwischen 20 und 1 Uhr in Innsbruck. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte im Bundesland über 200-mal ausrücken, hieß es. In Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) wurde die Landesstraße Polizeiberichten zufolge auf einer Länge von 100 Metern vermurt.

Auch im Pitztal kam es zu Verklausungen und kleineren Murenabgängen. Zahlreiche Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Blitzeinschläge führten zu Waldbränden, die aber allesamt glimpflich verlaufen seien. Meldungen über verletzte Personen gingen nicht ein, sagte ein Mitarbeiter der Leitstelle. (APA, 20.5.2022)