Das Rateformat "Quizmaster" beschert Servus TV starke Quoten.

Screenshot: Servus TV

Wien – 52.000 Zuschauerinnen* hatte das ORF-1-Quiz "Q1" am Montagabend, das vor wenigen Wochen gestartete zweite Rateformat kam auf einen Schnitt von 41.000 im jüngeren ORF-Programm. Servus TV setzt schon seit 2015 auf ein Rateformat im Vorabend, direkt gegen den ORF-Quotenriesen "ZiB" platziert – und mit großem Erfolg.

Mit 180.000 Zuschauerinnen* rieten mehr als dreimal soviele wie im ORF bei '"Quizmaster" mit, die quotenstärkste Sendung des Red-Bull-Kanals an diesem Tag. Knapp vor der zweiten großen täglichen Quotenstütze von Servus TV, den von Intendant Ferdinand Wegscheider und geprägten Nachrichten.

Im auf ein jüngeres Publikum ausgerichteten ORF 1 hatte selbst die "ZiB" um 19.30 Uhr nur 57.000 Zuschauerinnen. Auf ORF 2 allerdings verfolgten die Hauptnachrichten am Montag 1,1 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 48 Prozent – praktisch die Hälfte des TV-Publikums um 19.30 war damit bei der "ZiB", parallel zu "Quizmaster" auf Servus TV.

Am Donnerstag läuft die 1500. Ausgabe von "Quizmaster", das sich seit 2015 recht beharrlich hochgearbeitet hat – die Entwicklung der Zuschauerzahlen jeweils im Jahresschnitt zeigt dieses Chart.

Bei der bisher erfolgreichsten Sendung am 20. November 2020 waren im Schnitt 302.000 Menschen (ab zwölf Jahren) dabei.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum, an dem sich Servus TV im Gegensatz etwa zu ORF 1 und anderen Privatsendern orientiert, legte ebenfalls kontinuierlich zu. Zu den Werten für das Publikum unter 50 können Sie in der Grafik umschalten.

2015 startete ServusTV mit der Vorabend-Sendung "Quizmaster", zunächst moderiert von Clemens Haipl, dann Andreas Jäger, nach dessen Rückkehr zum ORF 2016 Florian Rudig. Seit Frühjahr 2017 präsentiert Andreas Moravec, von ATV zu Servus übersiedelt, die Show.

Format und Umsetzung stammen von der Produktionsfirma Interspot in Wien mit den Produzenten Niki und Nils Klingohr sowie Sandra Klingohr mit ihrem Team der Sandrats Media GmbH. Regie führt Kurt Pongratz. (red, 24.5.2022)