Plastikflaschen über Plastikflaschen, darauf hatten die jungen Gründer:innen von Drinkhalm keine Lust mehr. "Denn wir standen hier nicht vor einer Mülldeponie, sondern lediglich vor einem Getränkeautomaten, wie er auch an unserer Schule zu finden ist", erzählt das dreizehnköpfige Start-up rund um die beiden Geschäftsführer:innen Friederike und Luca. "Mal abgesehen von ihrem geringen Gewicht, finden wir Plastikflaschen auch eher unpraktisch: Millionen von Litern an Getränken werden Tausende Kilometer weit in einer Hülle aus Plastik transportiert, die dann statt beim Recycling oft im Müll – oder schlimm noch – im Meer landet!"

Schüler:innen des BG/BRG Mössingerstraße in Klagenfurt entwickelten spritzige, leckere Getränke im Trinkhalm, um den Plastikmüll zu reduzieren.
Foto: Junior Company

Ein ganzer Drink in einem Halm

Und so machten sich die Schüler:innen des BG/BRG Mössingerstraße in Klagenfurt an die Lösung des Problems: Sie gründeten die Junior Company "Drinkhalm" und produzierten spritzige, leckere Getränke mit Nachhaltigkeitseffekt – im Trinkhalm. "Zwischen Cocktailbomben, Getränkewürfeln und Brausetabletten entstand schließlich die Idee, ein erfrischendes Getränk praktisch im Strohhalm zu verpacken und so die Welt ein bisschen frischer, fruchtiger und vor allem frei von Plastik zu machen", so die jungen Unternehmer:innen. "Doch wie sollten wir den ganzen Geschmack eines Drinks in nur einem Strohhalm bündeln? Dabei inspirierte uns der Stuttgarter Kaufmann Theodor Beltle, der Anfang des 20. Jahrhunderts das Brausepulver erfand. Und so erblickte unser Drinkhalm mit Brausepulver das Licht der Welt."

Selbst hergestellt: Bücher und Bier

Vom großen Unternehmergeist und Engagement der Schüler:innen zeigte sich die Jury des Junior-Company-Landeswettbewerbs in Kärnten beeindruckt, der am 20. Mai im WIFI stattfand. Das Start-up "Drinkhalm" ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor und freute sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro von der BKS Bank. Darüber hinaus qualifizierte es sich für das Finale der Sonderkategorie "Essen und Trinken" unterstützt von Coca-Cola. Auf dem zweiten Platz folgte die Junior Company Büchli von der HTBLuVA Villach, die kleine Kinderbücher und Hörbücher selbst erstellt und vermarktet, vor der drittplatzierten Junior Company Craft Bear von der KTS Villach, die unterschiedliche Biersorten produziert.

Durchs unternehmerische Tun lernen

"Learning business by doing business" – dafür stehen auch die Junior Companys in der Steiermark. Am diesjährigen Landeswettbewerb, der am 11. Mai in der Wirtschaftskammer Steiermark stattfand, nahmen sieben Start-ups von sechs steirischen Schulen teil. Vier Aufgaben galt es, beim Wettbewerb zu lösen: Die Junior Companys fertigten einen Geschäftsbericht an, beantworteten in einem Juryinterview Fragen über ihr wirtschaftliches Wissen und ihre unternehmerischen Erfahrungen, führten bei ihrem selbst gestalteten Messestand Verkaufsgespräche und stellten ihr Unternehmen dem interessierten Publikum in einer vierminütigen Bühnenpräsentation vor.

Die jahrhundertelange Tradition des Urstoffs Loden inspirierte die Gründer:innen von "RELODED" zur Entwicklung ihrer Produkte.
Foto: Junior Company

Traditionsstoff trendy machen

Am Ende des spannenden Landeswettbewerbs stach eine Junior Company heraus, die sich über den ersten Platz freuen konnte: "RELODED" vom BG/BRG Stainach. "Am Puls der Zeit kehren wir als ambitionierte und motivierte Junior Company mit ,RELODED‘ zu den Wurzeln unserer Heimatregion zurück", erzählen die neun Schüler:innen, die sich durch die jahrhundertelange Tradition des Urstoffs Loden zu ihren Produkten inspirieren ließen. "In Kooperation mit regionalen Lodenproduzenten haben wir uns das Ziel gesetzt, Loden in die Gegenwart zu befördern: mit unseren handgefertigten Trendtaschen, die mit viel Sorgfalt und Fingerspitzengefühl hergestellt werden."

Handmade in Schladming

Die mit dem zweiten Platz ausgezeichnete Junior Company "SmellWell" produziert eine breite Palette an Kräutertees, Aromaseifen und anderen Produkten.
Foto: Junior Company

Mit "RELODED" haben die jungen Unternehmer:innen nicht nur einen traditionellen Stoff ins Modebewusstsein der Jetzt-Zeit zurückgeholt, sondern auch einen großen Beitrag in Sachen Umweltschutz geleistet. Und so konnten sie auch den Sonderpreis für Nachhaltigkeit, gesponsert von der bit group, entgegennehmen. Sowohl der zweite als auch der dritte Platz des Junior-Company-Landeswettbewerbs gingen an die SkiAkademie/HAK Schladming: Mit dem zweiten Platz wurde die Junior Company "SmellWell" ausgezeichnet, mit dem dritten Platz die Junior Company "Dachstein Aroma". Beide Unternehmen stellen eine breite Palette an Kräutertees, Aromaseifen, Pfotenbalsam für Hunde und handgegossene Zirbenkerzen her, alles "handmade in Schladming".