Michael Schindhelm erzählt in "Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff – Das Projekt Biontech" ausgezeichnet die Geschichte des Biontech-Forscherpaars Ugur Sahin und Özlem Türec.

Foto: afp, JACK GUEZ

Basel – Der Schweizer Dokumentarfilmer und frühere Basler Theaterdirektor Michael Schindhelm erhält den mit 20.000 Euro dotierten deutschen Herbert Quandt Medien-Preises 2022. Ausgezeichnet wird er für den Dokumentarfilm "Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff – Das Projekt Biontech".

Der von Arte und ZDF produzierte und von SRF koproduzierte Dokumentarfilm begleitete das Forscherteam um die Mainzer Mediziner und Unternehmer Ugur Sahin und Özlem Türec, dem es mit ihrer Firma Biontech innert Rekordzeit gelang, einen mRNA-basierten Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln.

Schindhelm erzähle die unglaubliche Erfolgsgeschichte mitreißend und authentisch, heißt es in der Mitteilung zur Preisvergabe vom Dienstag. Es sei ihm gelungen, das hochkomplexe Thema mit persönlichen Interviews anschaulich zu gestalten und dem erfolgreichen Forscher-Paar nahezukommen.

Der Kulturmanager Michael Schindhelm ist ausgebildeter Quantenchemiker und war von 1996 bis 2006 Direktor des Theaters Basel. Seither ist er unter anderem als Berater und Autor von Romanen, Sachbüchern und Dokumentarfilmen tätig. (APA, sda, 25.5.2022)