Weiter.

Foto: AP/Badias

Der Weltranglistenzweite Daniil Medwedew hat beim Tennis-Grand-Slam in Paris auch in der zweiten Runde keinen Satz abgegeben. Gegen den Serben Laslo Djere setzte sich der Russe am Donnerstag 6:3,6:4,6:4 durch und trifft um den Einzug ins Achtelfinale mit Miomir Kecmanovic (Nr. 28) auf einen weiteren Serben. Der gab dem Kasachen Alexander Bublik in vier Sätzen das Nachsehen. Der auf Position acht eingestufte Norweger Casper Ruud gewann gegen Emil Ruusuvuori (FIN) 6:3,6:4,6:2.

"Um ehrlich zu sein, hat Laslo heute das bessere Sandplatz-Tennis gespielt", meinte Medewedew noch auf dem Platz. "Aber es ist mir gelungen, zu kämpfen und den einen Ball mehr in den Court zu spielen als er. Es war ein sehr hartes Match, aber ich bin über den Sieg glücklich."

Roland Garros

Sollte Medwedew das Finale erreichen, übernimmt er unabhängig vom Abschneiden des serbischen Titelverteidigers Novak Djokovic am 13. Juni die Weltranglistenführung. Im Vorjahr war der nun 26-Jährige nach einer Reihe von Erstrundenniederlagen in Roland Garros bis ins Viertelfinale gekommen.

Deutlich mehr Probleme hatte der Vorjahresfinalist Stefanos Tsitsipas beim 6:3, 7:6 (10:8), 6:7 (3:7), 7:6 (9:7) gegen den Tschechen Zdenek Kolar. Die griechische Nummer vier der Welt hatte schon in der ersten Runde nur mit einem Kraftakt über fünf Sätze das frühe Aus abgewendet. Mit dem Schweden Mikael Ymer (Weltranglisten-95.) wartet nun ein weiterer Gegner, der für den an Nummer vier gesetzten Griechen keine allzu große Hürde sein sollte – zumindest auf dem Papier.

Swiatek marschiert

Bei den Frauen kam zwar die bei diesem Major drittgereihte Spanierin Paula Badosa gegen die Slowenin Kaja Juvan weiter, die Tschechin Karolina Pliskova (8) musste sich aber der Französin Leolia Jeanjean glatt 2:6,2:6 beugen. Weiter kam auch die US-Amerikanerin Jessica Pegula. Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek eilt unterdessen weiter von Sieg zu Sieg. Die 20-jährige Polin gewann auf beeindruckende Art und Weise gegen Alison Riske aus den USA mit 6:0,6:2 und zog im Schnelldurchgang in die dritte Runde der Tennis-French-Open ein. Für Swiatek war es bereits der 30. Sieg in Serie, sie benötigte lediglich 61 Minuten für ihren Erfolg.

Roland Garros

Am Freitag will die Topfavoritin auf den Titel trotzdem wieder auf dem Trainingsplatz stehen. "Ich werde an allem arbeiten. Ich bin eine Perfektionistin", sagte Swiatek, die nun am Samstag auf Danka Kovinic aus Montenegro trifft und auch da kaum gefordert werden dürfte. (APA, 26.5.2022)

FRENCH OPEN Paris (Grand-Slam-Turnier, 43,6 Mio. Euro, Sand):

MÄNNER – 2. Runde:
Casper Ruud (NOR-8) – Emil Ruusuvuori (FIN) 6:3,6:4,6:2
Daniil Medwedew (RUS-2) – Laslo Djere (SRB) 6:3,6:4,6:3
Miomir Kecmanovic (SRB-28) – Alexander Bublik (KAZ) 4:6,7:5,6:2,6:1
Mackenzie McDonald (USA) – Nikolos Bassilaschwili (GEO-22) 6:3,6:1,6:4
Stefanos Tsitsipas (GRE-4) – Zdenek Kolar (CZE) 6:3,7:6(8),6:7(3),7:6(7)
Andrej Rublew (RUS-7) – Federico Delbonis (ARG) 6:3,3:6,6:2,6:3
Jannik Sinner (ITA-11) – Roberto Carballes Baena (ESP) 3:6,6:4,6:4,6:3
Mikael Ymer (SWE) – Daniel Evans (GBR-29) 6:3, 3:6, 6:2, 6:3

FRAUEN – 2. Runde:
Paula Badosa (ESP-3) – Kaja Juvan (SLO) 7:5,3:6,6:2
Leolia Jeanjean (FRA) – Karolina Pliskova (CZE-8) 6:2,6:2
Jessica Pegula (USA-11) – Anhelina Kalinina (UKR) 6:1,5:7,6:4
Veronika Kudermetova (RUS-29) – Aleksandra Krunic (SRB) 6:3,6:3
Irina-Camelia Begu (ROU) – Ekaterina Alexandrova (RUS-30) 6:7(3),6:3,6:4
Elena Rybakina (KAZ-16) – Katie Volynets (USA) 6:4,6:0
Iga Swiatek (POL-1) – Alison Riske (USA) 6:0,6:2
Aryna Sabalenka (BLR-7) – Madison Brengle (USA) 6:1,6:3
Camila Giorgi (ITA-28) – Julia Putinzewa (KAZ) 6:3,7:5
Shelby Rogers (USA) – Danielle Collins (USA/9) 6:4,6:3
Zheng Qinwen (CHN) – Simona Halep (ROU-19) 2:6,6:2,6:1
Alize Cornet (FRA) – Jelena Ostapenko (LAT) 6:0, 1:6, 6:3