Gegen 2.20 wurde der Jugendliche entdeckt, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Foto: www.corn.at

Vorau – Ein 16-jähriger Fußgänger ist in der Nacht auf Donnerstag im oststeirischen Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden. Die mutmaßliche Lenkerin des Wagens ergriff zunächst die Flucht und stellte sich dann später. Erst als andere Verkehrsteilnehmer einen Schuh und Fahrzeugteile auf der Straße liegen sahen, entdeckten sie den verletzten Jugendlichen im Straßengraben.

Die Reanimationsversuche des gerufenen Notarztes blieben ohne Erfolg, hieß es seitens der Polizei. Demnach war der junge Mann auf oder neben der Vorauer Straße (L405) zu Fuß in Richtung Vorau unterwegs gewesen, als er von einem Auto erfasst wurde. Gegen 2.20 Uhr entdeckten die Passanten den Verletzten und setzten den Notruf ab. Für den Burschen kam die Hilfe aber zu spät. Die Polizei suchte nach dem Unfalllenker.

Fahrerin sei abgelenkt gewesen

Am Abend teilte die Polizei mit, dass sich die flüchtige Fahrzeuglenkerin gestellt habe. Es konnte laut Polizei eine 26-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld als Fahrzeuglenkerin ausgeforscht werden. Die Frau meldete sich bei der Polizei und zeigte sich zum Vorfall geständig. Sie gab an, abgelenkt gewesen zu sein und den jungen Mann nicht wahrgenommen zu haben. (APA, 27.5.2022)