München – Die Niederösterreicherin Lou-Anne hat Donnerstagabend die von Heidi Klum präsentierte Model-Castingshow "Germany's Next Topmodel" von ProSieben gewonnen. Vor dem Finale hatte Youtuber Rezo Klums toxisches Umfeld in einem neuen Video zerlegt.

Siegerinnenfoto: Lou-Anne mit Heidi Klum.
Foto: ProSieben / Willi Weber

ProSieben nennt die Nachnamen der Kandidatinnen aus Datenschutzgründen nicht, hieß es zuletzt auf STANDARD-Anfrage. Die 18-Jährige kommt aus Klosterneuburg und darf sich beispielsweise über 100.000 Euro freuen.

Mit Lou-Anne und ihrer Mutter Martina kamen erstmals zwei Österreicherinnen ins Finale der Show, betonte ProSieben Austria.

Lou-Anne im vollen Show-Ornat.
Foto: ProSieben / Willi Weber

Wie viele Menschen in Österreich haben Lou-Ann in der Finalshow auf ProSieben gesehen? Im Schnitt waren es laut Teletest 230.000 Zuseherinnen und Zuseher. Der Markanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag bei 20 Prozent. Bei den jungen Frauen (12–29 Jahre) erreichte das Finale laut Senderangaben 54 Prozent Markanteil auf ProSieben in Österreich.

Erstmals unter zwei Millionen in Deutschland

In Deutschland verfolgte das bisher kleinste Publikum aller 17 Staffeln das Finale am Donnerstag: 1,93 Millionen waren im Schnitt dabei. 2006 sahen die erste Finalshow im Schnitt 4,13 Millionen Menschen; 2021 beim Abschluss der Staffel 16 waren noch 2,97 Millionen dabei. Marktanteil beim deutschen Gesamtpublikum: 8,1 Prozent. (red, 27.5.2022)