Rotterdams Flachdächer im Stadtzentrum werden zwischen dem 3. und 5. Juni 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Foto: Pavlos Ventouris

Im Rahmen der "Open Roof Days" wurde in der niederländischen Stadt Rotterdam eine temporäre Brücke zwischen zwei Dächern für Besucher geöffnet. Das Highlight dieser Installation, die von den Rotterdam Rooftop Days und MVRDV entworfen wurde, ist eine Brücke, die den Coolsingel, eine der wichtigsten Straßen Rotterdams, überspannt. Die Brücke knapp 30 Meter hoch, 600 Meter lang und zwei Meter breit. Sie kann bis zum 24. Juni 2022 besichtigt werden. Die Flachdächer von etwa 35 Gebäuden im Stadtzentrum werden zwischen dem 3. und 5. Juni 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Rotterdam verfügt über eine Dachlandschaft von 18 Quadratkilometern die größtenteils ungenutzt sind.

Der Rooftop Walk soll der Öffentlichkeit eine neue Perspektive auf die Stadt eröffnen. Das umfangreiche Programm soll das Bewusstsein der Besucher für das Potenzial von Dächern schärfen, die zu einer "zweiten Schicht" werden können, die die Stadt lebenswerter, biodiverser, nachhaltiger und gesünder macht, wie die Veranstalter meinen. (red, 27.5.2022)