Trotz Knieschmerzen lieferte Jimmy Buckets (r.) eine sensationelle Performance ab.

Foto: AP/Dwyer

Boston – Die Miami Heat haben auf dem Weg in die NBA-Finals im Duell mit den Boston Celtics ein Entscheidungsspiel erzwungen. Das Team um den mit 47 Punkten überragenden Jimmy Butler holte in Boston am Freitagabend ein 111:103 und glich in der Serie zum 3:3 aus. Die Entscheidung, wer gegen die Golden State Warriors um den NBA-Titel spielt, fällt am Sonntag (Ortszeit) in Miami.

"Ich habe mein Team ein paar Spiele im Stich gelassen. Das wollte ich nicht noch einmal tun. Wir wissen, wozu wir fähig sind", sagte Butler, der zudem auf acht Vorlagen, neun Rebounds und vier Steals kam. Bessere Werte hatte er nach Angaben des US-Senders ESPN noch nie in den Playoffs.

Bei den Celtics war Jayson Tatum mit 30 Punkten der beste Werfer. Obwohl die Celtics beim 97:94 weniger als fünf Minuten vor dem Ende wieder in Führung gingen, blieben die Heat im ohrenbetäubend lauten TD Garden konzentriert und holten sich den Sieg. Für Miami wäre es die erste Final-Teilnahme seit der Niederlage gegen die Los Angeles Lakers vor zwei Jahren, die Celtics waren seit 2010 nicht mehr in den Finals. Gemeinsam mit den Lakers halten die Celtics mit bisher 17 NBA-Titeln den Rekord.

Neustart in Lala-Land

Die Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James haben unterdessen einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie unter anderem ESPN und die "Los Angeles Times" am Freitagabend (Ortszeit) berichteten, soll Darvin Ham in der kommenden NBA-Saison dafür sorgen, die Lakers mindestens in die Nähe der 18. Meisterschaft zu bringen. Der 48-Jährige war seit 2018 Co-Trainer bei den Milwaukee Bucks, die in der vergangenen Saison den Titel gewonnen hatten.

Für Ham ist es der erste Posten als Cheftrainer in der NBA. Die Lakers äußerten sich zunächst nicht selbst – James dagegen machte in einem Tweet seine Begeisterung über die Entscheidung öffentlich. Ham war von 2011 bis 2013 bereits Co-Trainer bei den Lakers und ging danach ins Trainerteam der Atlanta Hawks. Er wird in Los Angeles Nachfolger von Frank Vogel, der nach dem enttäuschenden Abschneiden und dem Verpassen der Play-offs entlassen worden war. Als Spieler gewann Ham 2004 die Meisterschaft mit den Detroit Pistons.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP ist Ham der 15. schwarze Trainer in der NBA. Mehr zur selben Zeit habe es noch nie gegeben in der Geschichte der Liga. (APA, 28.5.2022)

Play-off-Ergebnis der NBA vom Freitag (Conference-Finale, "best of seven"):

Eastern Conference: Boston Celtics – Miami Heat 103:111 (Stand in der Serie 3:3)