Der 27-jährige Autofahrer war laut Zeugen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und fuhr auf eine stehende Fahrzeugkolonne auf.

Foto: APA / LPD WIEN

Wien – Bei einem Verkehrsunfall durch einen Alkolenker sind in Wien-Brigittenau am Freitagabend sechs Personen verletzt worden. Der 27-jährige Autofahrer war laut Zeugen mit überhöhter Geschwindigkeit und unsicherer Fahrweise am Handelskai Richtung Freudenau unterwegs. An der Kreuzung mit der Stromstraße fuhr er auf eine stehende Fahrzeugkolonne auf. Sechs Erwachsene, darunter der Unfallverursacher mit 2,5 Promille, erlitten laut Polizei teils mittelschwere Verletzungen.

Führerschein abgenommen

Der Unfall passierte kurz vor 19.00 Uhr. Durch den Zusammenstoß wurden zwei weitere Pkw zusammengeschoben. Der 27-jährige Alkolenker verhielt sich gegenüber den gerufenen Polizisten aggressiv und lautstark. Er wurde vorläufig festgenommen und ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Die verletzten Personen sind laut Polizei im Alter von 19 bis 49 Jahren. Laut Berufsrettung Wien erlitten die Betroffenen großteils Prellungen. Insgesamt standen fünf Teams von Berufsrettung sowie Rotem und Grünem Kreuz im Einsatz. Drei Unfallopfer wurden ins Krankenhaus gebracht.

Kollision mit Fiaker: Kutscher verletzt

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Samstag in Wien-Landstraße. Dort ist beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Fiakergespann der Kutscher offenbar schwer und die zwei Pferde leicht verletzt worden.

Laut Polizei hatte ein Pkw-Lenker die stadteinwärts ohne Passagiere fahrende Kutsche bei der Beatrixgasse überholen wollen. Dabei kam es zum Kontakt, wie genau müsse noch erhoben werden. Der 35-jährige Fiakerfahrer stürzte hinunter und wurde laut Berufsrettung mit Verdacht auf Knochenbrüche in ein Spital gebracht.

Pferde nahmen Reißaus

Der Unfall passierte kurz vor 10.00 Uhr. Die Pferde trabten danach mit der Kutsche führerlos weiter am Einkaufszentrum "The Mall" vorbei und über die Brücke des Wienflusses und die Weiskirchnerstraße zum Ring, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak auf APA-Anfrage. Dort wurden die Tiere samt Gefährt von Polizisten und Passanten gestoppt. Zuvor hatten sie im Fließverkehr ein weiteres Fahrzeug touchiert.

Die Pferde wurden laut dem Polizeisprecher leicht verletzt. Ursula Chytracek von dem betroffenen Fiakerbetrieb betonte gegenüber der APA, dass die Tiere lediglich oberflächliche Schürfwunden davongetragen haben. Diese seien von einer Tierärztin mit Wundsalbe versorgt und anschließend abtransportiert worden. (APA, red, 28.5.2022)