Wurde attackiert: die "Mona Lisa".

AP

Dank Sicherheitsglas ist nichts passiert.

Foto: Twitter/@klevisl007/via REUTERS

Paris – Ein Unbekannter hat im Pariser Louvre eine Torte auf die "Mona Lisa" geworfen, dank des schützenden Glases ist das legendäre Gemälde von Leonardo da Vinci aber unbeschadet geblieben. Die Museumsleitung teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit, dass sie sich nicht zu dem Vorfall vom Vortag äußern wolle. Zuvor war in Online-Netzwerken über die Attacke berichtet worden.

Ein Twitter-Nutzer schrieb, als er am Sonntagnachmittag die "Mona Lisa" besichtigt habe, sei ein Mann mit einer Perücke aus einem Rollstuhl aufgestanden und habe das Bild mit einer Cremetorte beworfen. Auf Twitter und Instagram waren Fotos zu sehen, die zeigen, wie ein Mann, offenbar ein Aufseher im Louvre, die Schutzscheibe des Gemäldes von der Creme befreit. Ein Foto oder Video vom eigentlichen Tortenwurf tauchte zunächst nicht auf.

Komischer Aufruf

In einem Video des Twitter-Nutzers ist zu sehen, wie der weiß gekleidete Mann neben seinem Rollstuhl steht und vom Sicherheitspersonal des Museums weggebracht wird. Offenbar wollte er seine Aktion als Aufruf zum Umweltschutz verstanden wissen. "Es gibt Menschen, die dabei sind, die Erde zu zerstören", sagte er in dem Video auf Französisch. "Alle Künstler, denkt an die Erde. Deswegen habe ich das gemacht. Denkt an den Planeten."

Im Dezember 1956 hatte ein Bolivianer die "Mona Lisa" mit einem Stein beworfen und dabei die linke Seite des Gemäldes beschädigt. Als Konsequenz wurde das mehr als 500 Jahre alte Bild mit Sicherheitsglas geschützt. 2005 wurden die Schutzmaßnahmen für die "Mona Lisa" noch einmal verstärkt. Seitdem befindet sich das Bild hinter Panzerglas in einem durchsichtigen Kasten, in dem für eine ideale Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesorgt wird. Jährlich lockt das Gemälde Millionen Besucher aus aller Welt an. (APA, 30.5.2022)