Pünktlich vor der Hauptreisezeit fallen in Italien die Einreisebeschränkungen. Corona-Regeln gibt es vereinzelt aber weiterhin.

Foto: REUTERS / Flavio Lo Scalzo

Rom – Italien schafft seine Corona-Einreiseregeln mit Monatsende ab. Mit dem Auslaufen der bisherigen Regelung ist es nicht mehr notwendig, bei der Einreise eine Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test nachzuweisen, teilte das italienische Außenministerium am Montag mit.

Schutzmasken in Öffis weiterhin Pflicht

Italien war Anfang 2020 das erste europäische Land, das vom Coronavirus betroffen war. Im Zuge der Pandemie verhängte es einige der striktesten Auflagen. So mussten alle Arbeitnehmer am Arbeitsplatz eine Impfung, ein Genesungszertifikat oder einen negativen Test vorlegen. Die meisten Maßnahmen wurden mit Fortschreiten der Impfkampagne wieder aufgehoben, Masken sind nur noch in Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. (APA, 31.5.2022)