Zugreisende benötigen in Belgien dieser Tage vor allem eines: ein wenig Geduld.

Foto: IMAGO/ANP

Brüssel – Der Zugverkehr in Belgien ist am Montagabend wegen eines umfangreichen Streiks im öffentlichen Dienst weitgehend eingestellt worden. In weiten Teilen des Landes werde bis zum Ende des Streiks am Dienstagabend nur rund ein Viertel der Züge verkehren, meldete die Nachrichtenagentur Belga. Ein Ersatzfahrplan sei in Kraft. In den Provinzen Lüttich, Luxemburg und Namur fahre wegen fehlenden Personals gar kein Zug.

Allgemeine Unzufriedenheit

Auch die ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn zwischen Brüssel und Frankfurt am Main fallen nach Angaben der Bahn am Dienstag aus. Zudem sollte ein Großteil der Thalys-Züge betroffen sein.

Für Dienstag haben mehrere Gewerkschaften des öffentlichen Diensts zum Streik aufgerufen. Hintergrund sind eine allgemeine Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen sowie Forderungen nach höheren Einkommen. Einschränkungen werden unter anderem in der Abfallentsorgung, in der Verwaltung und im Bildungswesen erwartet. (APA, 31.5.2022)