Das Flugzeug war am Sonntag auf dem Weg von Pokhara, einem beliebten Touristenziel westlich von Kathmandu, nach Jomsom abgestürzt.

Foto: APA / AFP / Bikash Karki

Kathmandu – Zwei Tage nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Himalaya haben Einsatzkräfte das letzte der 22 Todesopfer geborgen. Das teilte ein nepalesischer Armeesprecher Dienstagfrüh auf Twitter mit. Die noch bei der Unglücksstelle auf rund 4.000 Metern im Vorgebirge des Himalaya verbleibenden Leichen sollen demnach in die Hauptstadt Kathmandu gebracht werden. Neben 16 Personen aus Nepal waren auch vier aus Indien und zwei aus Deutschland an Bord.

Die Flugsicherung hatte Sonntagfrüh den Kontakt zu der Maschine der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air verloren. Sie war mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara, einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu, nach Jomsom. Die Flugroute gilt als eine der unfallträchtigsten in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der "Nepali Times" bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen. (APA, 31.5.2022)