"Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen", sagt Doc Emmett Brown am Ende des ersten Teils von Zurück in die Zukunft. So weit ist unsere Gesellschaft dann doch noch nicht gekommen, und auch ein DeLorean braucht noch asphaltierte Wege, um voranzukommen.

Foto: DeLorean

Dafür ist er in seiner künftigen Version als Alpha 5 vollelektrisch und kommt damit der Vision des Films etwas näher als sein wenig effizienter Verbrenner-Vorgänger. Und um einiges flotter, E-Auto, e-klar. Von 0 auf 128,7 km/h (die Amerikaner rechnen in Meilen) soll es in 4,35 Sekunden gehen. Von 0 auf 96 km/h (60 Meilen pro Stunde) sogar in 2,99 Sekunden.

Foto: DeLorean

Dazu kommt eine Spitzengeschwindigkeit von rund 250 km/h, eine Reichweite von über 480 Kilometer und ein cw-Wert von 0,23. Zum Vergleich: Der Porsche Taycan ist mit 0,22 nur ein wenig besser. Dem soll der Alpha 5 nämlich Konkurrenz machen. Eine schwierige Aufgabe.

Foto: DeLorean

Mit dabei, und das ist wohl das einzige Feature, das wirklich an den alten DeLorean erinnert, sind wieder Flügeltüren. Gut, auch die Heckklappe hat noch die markanten Aufsätze des DMC-12. Ansonsten wirkt der Alpha 5 wie ein modernes E-Auto – ein bisschen austauschbar.

Foto: DeLorean

Im August soll der neue DeLorean erstmals in den USA gezeigt werden. Preis und Produktions- oder Marktstart stehen noch nicht fest, bei den gezeigten Bildern handle es sich um einen Prototyp. (poll, 31.5.2022)

Zum Weiterlesen:

Foto: DeLorean