In London haben am Donnerstag die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II begonnen. Zum Auftakt nahmen führende Royals unweit des Buckingham-Palasts die traditionelle Militärparade "Trooping the Colour" ab. Anschließend zeigte sich die Queen mit den wichtigsten Mitgliedern ihrer Familie auf dem Balkon ihres Londoner Stadtschlosses.

Kurz vor Beginn der Militärparade störten mindestens vier Tierschutzaktivisten den Aufmarsch der Soldaten. Sie wurden festgenommen.

Geballte Royal-Power

Auf dem Balkon des Buckingham-Palasts waren unter anderen Thronfolger Prinz Charles, dessen Sohn Prinz William und Elizabeths Tochter Prinzessin Anne samt Familien zu sehen. Der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew war nicht dabei. Er hat sich wegen seiner Verwicklung in den Skandal um sexuellen Missbrauch rund um den US-Investmentbanker Jeffrey Epstein weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Die Queen feiert ihr 70. Thronjubiläum.
Foto: Jonathan Brady/Pool Photo via AP

Überraschend nehmen Queen-Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan am Auftakt der Feierlichkeiten gemeinsam mit anderen Royals teil. Das Ehepaar zeigte sich am Donnerstagmittag allerdings nicht an der Seite der Queen und der engsten Familie auf dem Buckingham-Balkon. Der Auftritt sei "Working Royals" vorbehalten. Harry und Meghan haben ihre royalen Pflichten mit ihrem Umzug in die USA aufgegeben.

Queen: "Viele schöne Erinnerungen"

Elizabeth dankte den Menschen im Vereinigten Königreich für die bevorstehende Feier. "Ich weiß, dass bei diesen festlichen Anlässen viele schöne Erinnerungen entstehen werden", hieß es in einer Grußbotschaft der 96-jährigen Monarchin, die der Buckingham-Palast am Mittwochabend veröffentlichte. Über ein langes Wochenende finden bis Sonntag weitere Feierlichkeiten statt.

Elizabeth ist seit dem Tod ihres Vaters König George VI am 6. Februar 1952 britische Königin. Gekrönt wurde sie am 2. Juni 1953. (APA, red, 2.6.2022)

Weiterlesen

Ein Hauch von Abschied zum 70-Jahr-Thronjubiläum der Queen

Die großen Jubiläen von Queen Elizabeth II

Familienfeier auf dem Balkon.

Foto: Richard Pohle, Pool Photo via AP

Queen Elizabeth II und the Duke of Kent.

Foto: Jonathan Brady/Pool Photo via AP

Camilla, die Herzogin von Cornwall (links), und Herzogin Catherine von Cambridge.

Foto: EPA/NEIL HALL

Reger Menschenauflauf.

Foto: APA/AFP/DANIEL LEAL

Ein Feiertag für Royal-Fans.

Foto: REUTERS/Henry Nicholls

The Royal Guard.

Foto: Reuetrs/Chris Jackson

The Band of the Household Cavalry.

Foto: Paul ELLIS /AFP

Kurz vor Beginn der Militärparade störten mindestens vier Tierschutzaktivisten den Aufmarsch der Soldaten. Drei Männer rannten am Donnerstag auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie auf Sky News zu sehen war. Ein weiterer Mann lief einige Meter vor den Soldaten und hielt einen Zettel mit der Aufschrift "Reclaim Royal Land" (Holt königliche Ländereien zurück) hoch.

Die Gruppe Animal Rebellion tritt für einen Übergang zu pflanzenbasierten Nahrungsmitteln ein und wendet sich gegen die Milchindustrie. Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen.

Foto: REUTERS/John Sibley

Hier lässt es sich feiern.

Foto: Paul Ellis/Pool Photo via AP

Selbst Hunde feiern mit.

Foto: Niklas HALLE'N / AFP

Partystimmung.

Foto: REUTERS/Phil Noble

Perfekt ausgerüstet für die Feierlichkeiten.

Foto: EPA/TOLGA AKMEN

Trooping the Color.

Foto: Jeff Mitchell, Pool Photo via AP

Der King's Troop, Royal Horse Artillery.

Foto: REUTERS/Henry Nicholls

London feiert die Queen.

Foto: Photo by Paul ELLIS / POOL / AFP

Die Kinder von Prinz William und seiner Frau Catherine: Prince George, Prince Louis und Princess Charlotte (von links).

Foto: EPA/TOLGA AKMEN