Der Urenkel der Queen, Louis, ist am Donnerstag durch seine Grimassen und zugehaltenen Ohren aufgefallen.

Foto: AP / Alastair Grant

London – Die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II müssen Freitag ohne die persönliche Teilnahme der Königin auskommen. Zu einem "Dankgottesdienst für die Herrschaft der Queen" in der St. Paul's Cathedral werden führende Mitglieder der Royal Family erwartet. Die 96-jährige Königin habe während der Feierlichkeiten "einige Beschwerden" verspürt und werde die Zeremonie in St. Paul's "mit großem Widerstreben" verpassen, teilte der Buckingham-Palast mit.

Die Monarchin hatte zuletzt immer wieder "Mobilitätsprobleme" und benutzt bei ihren seltenen öffentlichen Auftritten einen Stock. Der Palast betonte jedoch, die Monarchin habe die Feierlichkeiten bisher sehr genossen. Bei ihrem Auftritt auf dem Balkon des Buckingham-Palasts wirkte die Monarchin am Donnerstag fröhlich und unbeschwert. Sie grüßte in die Menge und unterhielt sich mit ihrem Urenkel Louis, der durch seine Grimassen und zugehaltenen Ohren auffiel.

Queen Elizabeth feiert dieser Tage ihr 70. Thronjubiläum. Was bringt die britische Monarchin in Partystimmung und welche Feierlichkeiten sind für das Platin-Jubiläum geplant?
DER STANDARD

Auch Meghan und Harry sind dabei

Während die Queen sich am Freitag etwas mehr Ruhe gönnen will, wird sie in London vom engsten Kreis ihrer Familie vertreten. Erwartet werden in der Kirche auch Prinz Harry und Herzogin Meghan, die mit ihren Kindern zum 70. Jubiläum der Queen aus den USA nach London gereist sind. Berichten zufolge soll die kleine, inzwischen einjährige Lilibet bei dem Besuch erstmals ihre berühmte Uroma kennenlernen. (APA, 3.6.2022)