Weggis – 139 Millionen Euro haben ORF, ZDF und Schweizer Fernsehen im Vorjahr in gemeinsame Produktionen investiert, nun haben sie für 2022/23 neue gemeinsame Pläne kundgetan – darunter eine weitere Ausgabe von "Wetten, dass...?" und die Verfilmung von Frank Schätzings "Der Schwarm".

Vorlage für Koproduktion von ORF, ZDF, SRG: Frank Schätzings Roman "Der Schwarm".
Foto: S.Fischer

Weitere Koproduktionen in allen Genres haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten aus Österreich, Deutschland und der Deutschschweiz – ORF, ZDF und SRF – vereinbart. 2022/2023 soll etwa die Großproduktion "Der Schwarm" nach einem Roman von Frank Schätzing umgesetzt werden, außerdem gibt es weitere Folgen der Kinder-Zaubershow "1000 Tricks" und eine neue Ausgabe von "Wetten, dass ..?", teilte der ORF nach der Koproduktionstagung im schweizerischen Weggis in einer Aussendung mit.

"Bergdoktor" und "Soko"

2021 sei das Koproduktionsvolumen bei 139 Millionen Euro gelegen – rund 25 Millionen Euro mehr als 2020. Im Vorjahr entstanden etwa "Der Bergdoktor", "1, 2 oder 3" und verschiedene "Soko"-Reihen. Die Partnerschaft habe die Corona-Pandemie mit Bravour überstanden, ist ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke überzeugt.

Die Sender stünden vor ähnlichen Herausforderungen, weswegen verlässliche Kooperation besonders wichtig sei, betonte ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: "Durch die öffentlich-rechtliche Allianz von ZDF, ORF und SRF bündeln wir die Stärken unserer Häuser, um unserem Publikum noch mehr originäres Programm zu bieten." (APA, red, 3.6.2022)