Da sich bei der Kontrolle etwas im Kofferraum bewegt hatte, schauten die Polizisten nach und fanden eine weitere Passagierin.

Foto: APA/dpa/Ralf Roeger

Steyr – Die Polizei hat Samstagabend in Steyr einen Drogenlenker mit einer 15-Jährigen im Kofferraum seines Pkw angehalten. Die Beamten hielten das augenscheinlich mit fünf Personen besetzte Auto wegen der auffälligen Fahrweise des 19-jährigen Probeführerscheinbesitzers auf. Bei der Kontrolle bemerkte ein Polizist, dass sich unter einer ausgebreiteten Erste-Hilfe-Decke im Kofferraum etwas bewegte und entdeckte die 15-Jährige, berichtete die oberösterreichische Polizei am Sonntag.

Gefälschter Ausweis

Die Jugendliche gab an, dass sie nach Hause gewollt habe und weil das Auto schon voll besetzt war, sei sie eben im Kofferraum mitgefahren. Als die Beamten ihren Ausweis kontrollierten, sahen sie, dass das Geburtsdatum verfälscht war. Die 15-Jährige gestand, dass sie versucht hatte, sich älter zu machen.

Ein freiwilliger Urin-Drogenschnelltest bei dem Probeführerscheinbesitzer war positiv, der Alkotest negativ. Der Amtsarzt stellte eine Beeinträchtigung durch Suchtgift fest. Dem Steyrer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er wird wie die 15-Jährige angezeigt. (APA, 5.6.2022)