Die Polizei vor Ort in Chattanooga.

Foto: AP/Chattanooga Times Free Press/Tierra Hayes

Chattanooga – Bei zwei Schießereien in den USA sind seit Samstag mindestens sechs Menschen getötet und mehr als 25 verletzt worden. In Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania eröffneten mehrere Personen in der Nacht auf Sonntag auf einer belebten, von Bars und Restaurants gesäumten Straße das Feuer, so die Polizei. Zwei Männer und eine Frau wurden getötet, mindestens elf weitere Menschen wurden verletzt.

Bei der Schießerei in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee sind am Sonntag in der Früh drei Menschen getötet und 14 verletzt worden. Wie die Cox Media Group mitteilte, habe es bisher keine Festnahmen gegeben. Es soll sich um mehrere Schützen handeln. Die Polizeichefin von Chattanooga, Celeste Murphy, sagte, 14 Menschen wären von Projektilen getroffen worden, drei Menschen seien auf der Flucht in Fahrzeuge gelaufen.

Zwei Menschen seien laut Murphy durch Schusswunden gestorben, ein Mensch durch die Verletzungen beim Zusammenstoß mit einem Fahrzeug. Die unbekannten Angreifer hatten in der Nähe von Mary's Bar and Grill auf der McCallie Avenue im Zentrum von Chattanooga das Feuer eröffnet. Ein Notruf war gegen 2.30 Uhr bei der Polizei eingegangen.

Erst am Samstagabend (Ortszeit) sind bei einer Schießerei auf offener Straße in der US-Metropole Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania drei Menschen getötet worden. Elf weitere Menschen seien verletzt worden, teilte die Polizei mit. Es habe mehrere Schützen gegeben. Die Schießerei ereignete sich den Angaben zufolge in einer Straße, die für ihr reges Nachtleben bekannt ist.

Wiederholte Tötungsdelikte durch Schusswaffen haben in den USA die Debatte über die Waffengesetze angefacht. Die Nichtregierungsorganisation Gun Violence Archive hat in diesem Jahr bisher mindestens 240 sogenannte "mass shootings" in den USA verzeichnet, bei denen vier oder mehr Menschen verletzt oder getötet wurden. (APA, Reuters, 5.6.2022)