Jurij Rodionov steht im Hauptbewerb des Turniers in Stuttgart.

Foto: imago images/Michael Weber

Stuttgart – Jurij Rodionov hat sich am Sonntag für das Hauptfeld des ATP-250-Rasenturniers in Stuttgart (769.645 Euro) qualifiziert. Österreichs aktuell bestplatzierter Spieler in der Weltrangliste (124.) besiegte am Sonntag in der zweiten Ausscheidungsrunde den Russen Roman Safiullin nach 2:36 Stunden knapp mit 7:5,3:6,7:6(6). In der ersten Hauptrunde spielt Rodionov nicht vor Dienstag in deren ersten Duell gegen den ungarischen Weltranglisten-57. Marton Fucsovics.

Bei 4:5 im dritten Satz hatte Rodionov gegen Safiullin zwei Matchbälle abwehren müssen, ehe er dann im Tiebreak den vierten nutzte. Der Niederösterreicher hatte im Vorjahr am gleichen Schauplatz erstmals in seiner Karriere sowohl das Viertel- als auch das Semifinale auf der ATP-Tour erreicht. 2021 hatte er dann wegen einer Hüftverletzung in der Vorschlussrunde gegen Marin Cilic (CRO) aufgeben müssen. (APA, 5.6.2022)