Ein Affe wie dieser wurde am Samstag von Verbrechern entführt.

Foto: Yuga Labs

Yuga Labs, das Unternehmen hinter dem Bored Ape Yacht Club (BAYC), war am Samstag Opfer eines Hacks, bei dem NFTs im Wert von 200 ETH (rund 350.000 Euro) gestohlen wurden. Das Unternehmen selbst bestätigte den Verlust nach ersten Medienberichten via Twitter.

Einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Fortune zufolge wurde der Discord-Account von Boris Vagner, einem Community Manager von Yuga Labs, durch den Angreifer vereinnahmt. Dieser nutzte den Account anschließend, um Phishing-Links zu posten.

Dem Sicherheitsunternehmen Peckshield zufolge wurden neben den ETH auch ein NFT der ikonischen Comicaffen gestohlen. Aufgedeckt wurde der Hack vom Twitter-User @NFTHerder, der sogleich die Vorgehensweise in einem Tweet erläuterte.

Mehrere NFT-Hacks

Während man sich in weiten Teilen der Gesellschaft überhaupt die Frage nach der Sinnhaftigkeit von NFTs stellt, hatten die Plattformen und Besitzer der virtuellen Anlageobjekte in den vergangenen Monaten mehrfach mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen.

So wurden Yuga Labs laut Fortune erst im April Opfer eines Angriffs, bei dem die Angreifer das Captcha-System der Website missbrauchten, über welches normalerweise Spammer und Bots abgewehrt werden – im Rahmen dieses Hacks wurden NFTs im Wert von 2,8 Millionen Dollar geraubt. Im Februar wiederum wurden 1,7 Millionen Dollar bei einem Hack der beliebten NFT-Plattform Opensea erbeutet. (red, 6.6.2022)