FK Austria Wien und SK Puntigamer Sturm in Wien am 21. Mai 2022: Amadou Dante (SK Puntigamer Sturm Graz) und Manfred Fischer (FK Austria Wien).

Foto: APA/EXPA/THOMAS HAUMER

Wien – Die Highlights der Bundesliga und vier Livespiele pro Saison bleiben dem ORF-Publikum bis 2026 erhalten: Rechteinhaber Sky hat den Vertrag mit dem öffentlich-rechtlichen Sender darüber verlängert.

Die vier Livespiele sind "co-exklusiv" – laufen also bei Sky und ORF. Die Pay-Plattform hat ihren Vertrag mit der Bundesliga bis 2026 verlängert und zeigt wie bisher alle 195 Livespiele der Bundesliga. 2017 vereinbarte die Bundesliga bei ihrem ersten Exklusivvertrag mit Sky eine Option auf Verlängerung bis 2026 für 40 Millionen Euro pro Saison.

Sky-Österreich-Geschäftsführer Neal O'Rourke bezeichnet den ORF als "strategischen Partner im österreichischen Markt, mit dem wir gerne und viel zusammenarbeiten" – und den Sky 2017 überboten hat.

Die Berichterstattung über die heimische Bundesliga "ist ein wesentlicher Bestandteil in allen ORF-Medien", lässt ORF-General Roland Weißmann dazu verlauten, "umso erfreulicher" sei die Einigung mit Sky Österreich über die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. (red, 7.6.2022)