Manchmal schreibt sich diese Kolumne von allein. Etwa dann, wenn ich Stefan Langer bitte, mir über sein aktuellstes Laufprojekt zu erzählen. Langer ist hier kein Unbekannter: Der Wiener Rechtsanwalt ist das Mastermind hinter dem Sonntagslaufformat Weekly Longrun (WLR), Wiens mutmaßlich größtem regelmäßigen und für alle offenen Gratis-Gruppenlauf. Außerdem organisiert er noch den Freitag-Frühmorgen-Lauftreff Belvedere Hills (genau das, was der Name sagt). Und weil er im gleichen Verein wie ich rennt, zeigt er mir ganz nebenbei regelmäßig, dass deutlich schneller als ich zu sein (leider) alles andere als eine Frage des Jungseins ist.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

Aber da ist noch etwas: Stefan Langer mag neben Laufen in der Gruppe noch ein paar andere Dinge. Für diese Geschichte relevant ist davon dreierlei: seine Neugierde, seine Liebe zu Wien und seine Lust auf Eis.

Und weil es in Wien viele sehr gute und auch etliche exzellente Eissalons gibt, beschloss er irgendwann, die Suche nach dem perfekten Eis mit dem Erkunden der Stadt im Rudel zu kombinieren. Also erfand er die Tram-Challenge.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

Vergangene Woche fragte ich Stefan Langer, ob es okay wäre, die Tram-Challenge hier zu verbraten.

Statt eines einfachen kurzen "Ja, plaudern wir" oder "No way" bekam ich ausführliche Infos und einen Berg Fotos, warf per Whatsapp hin und wieder ein paar Fragen dazwischen – und beschloss deshalb, das alles (leicht gestrafft) hier per Copy-and-paste zur Kolumne werden zu lassen: Chatprotokolle stehen derzeit im Publikumsinteresse ja hoch im Kurs.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[09:20, 3.6.2022] Tom Rottenberg: Wenn ich für nächste Woche was über die Tram-Challenge schreibe (weißt eh: mein Montagabend ...): Können wir kurz telefonieren? Und könntest mir einen Schüppel Fotos schicken? LGT

[09:48, 3.6.2022] Stefan Langer: Ja klar, einen ur Schüppel Fotos kann ich dir schicken! Ich komme am Nm/Abend gut dazu, sie zusammenzusuchen. Wann magst du telefonieren?

[11:05, 3.6.2022] TR: Daaaaanke! Wochenende?

[11:37, 3.6.2022] SL: Wochenende ist gut. Irgendwelche Präferenzen zeitlich?

16:32, 3.6.2022] SL: Ich könnte jetzt Fotos suchen. Wie viele willst du circa? Was soll drauf sein?

[16:40, 3.6.2022] SL: Also ich hätte ungefähr so viel von jedem der bisherigen 13 Läufe. Dazu gibt es auch Bilder vom Eisessen an sich, da würde ich die "Betroffenen" aber vorher genau fragen, ob sie so abgebildet sein wollen. Sag mir einfach, wie viel du noch magst.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[16:49, 3.6.2022] SL: Idee: Wir laufen seit Mai bis etwa Ende Sommer so, dass jede der 29 Linien der Wiener Straßenbahn (das sind 28 reguläre Linien und die temporäre U2Z) je einmal von Endstation zu Endstation gelaufen ist. In jedem Lauf wird am Ende Eis essen gegangen (oder allenfalls zwischen den beiden zu laufenden Linien). Bei den bisherigen 13 Läufen (inklusive einem "Nachholtermin" für die, die beim ersten Mal nicht bei der Linie 5 dabei waren) wurden 15 Linien absolviert und elf verschiedene Eissalons aufgesucht (dreimal Tichy, Garda, Eisgreißler, Mauß, Colosseum, Polly's, Eis Maestro, Schoko & Fiocco, Tuchlauben, Schwedenplatz, Bortolotti).

Der Spaß besteht auch darin, dass nie alle da sein können und sich daher zu Nachholterminen verabreden, es ist ein bisschen wie beim Sammeln von Abziehbildern von Fußballern in einem Album, wo einem dann noch etwas fehlt (hier: Straßenbahnlinien).

Bei den meisten Läufen waren bisher mehr als zehn dabei, Spitzenwert waren 21 beim Lauf entlang der Linie 1 vom Prater zum Stefan-Fadinger-Platz mit nachher Tichy. Im Tichy landete auch der einzige bisher verregnete Lauf entlang der Linie O, da waren wir auch 17 (und es wurde tendenziell mehr Eis gegessen als sonst).

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[16:55, 3.6.2022] SL: Ich bin nicht sicher, ob die ursprüngliche Idee nicht jemand anderer hatte, jedenfalls gab es auch in der WLR-Gruppe Ende Juni/Anfang Juli 2020 die Idee, in einem Monat das ganze Wiener Straßenbahnnetz zu laufen, und das hat ein recht kleiner Kern dann auch durchgezogen, ich glaube, drei haben es genau bis 31. Juli geschafft. Damals war der Antrieb, dass man nach dem ersten Lockdown wieder gemeinsam laufen durfte und es aber noch keine "richtigen" Rennen gab.

Diesmal gehen wir es zeitlich lockerer an. Man sieht bei der Tram-Challenge sehr viel von Wien, wo man vielleicht selbst noch nie war. Straßenbahnlinien haben durch die verlegten Gleise meist schon länger Bestand, auch wenn im Lauf der Jahrzehnte viele Linien verschwunden sind. Länge aller Linien zusammen sind circa 225 Kilometer, mit U2Z also circa 230 Kilometer.

[16:56, 3.6.2022] TR: Es gab 2020 auch eine andere Öffi-Challenge: Zwei Wiener liefen damals alle U-Bahn-Linien nach – auch damals gab es dann Diskussionen, ob das nicht schon andere zuvor gemacht hätten.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[16:57, 3.6.2022] SL: Telefonieren wir noch, was ich dir sonst liefern kann. Wir haben den scherzhaften Parallelbewerb: Wer am meisten Eis isst, wobei sich da zwei an der Spitze ein ziemliches Battle liefern – die müsste ich aber fragen, ob sie damit in der Zeitung stehen wollen. ;)

Ansonsten: gemütliche Gruppenläufe, Tempo richtet sich nach den Langsamsten, Spaß steht absolut im Vordergrund.

Und: so wenig läuft man dabei nicht. LG, jetzt einmal schönes Wochenende, Stefan

[17:26, 3.6.2022] TR: Daaaaaaanke! Ein oder zwei Eis-Ess-Bilder wären super. Gibt es Lieblingsrouten/Eissalons? Wieso überhaupt Eis? Das ist doch pööööser Zucker …

Und: Seid ihr – gefühlt – manchmal schneller als die Bim?

[18:39, 3.6.2022] SL: Bei den Eis-Fotos sag mir einfach, welche du nehmen möchtest, und dann klär ich mit den Betroffenen ab, ob sie einverstanden sind.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[18:40, 3.6.2022] SL: Auffällig ist übrigens, dass wir diesmal ungefähr 75 Prozent Frauen bei den Tram-Läufen dabei haben, während sonst das Verhältnis beim WLR ziemlich ausgeglichen ist.

[18:40, 3.6.2022] SL: Warum Eis? Na weil es wunderbar schmeckt nach dem Laufen! Was, da ist echt Zucker drin? Wenn ich das gewusst hätte! ;) :D

[18:42, 3.6.2022] SL: Die Idee entstand ziemlich zu Beginn der Challenge 2020, dass wir immer danach Eis essen gehen. Weil man in verschiedene Teile Wiens kommt und damit auch die Chance hat, verschiedenste Eissalons auszuprobieren. Außerdem war damals gerade Juli und damit Sommer. Die Idee haben wir von der Challenge 2020 eben weitergeführt.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[18:43, 3.6.2022] SL: Möchtest du ein paar Statements von anderen Leuten auch haben?

[18:44, 3.6.2022] SL: Meine persönliche Lieblingslinie ist die Linie 10 von Dornbach nach Unter-Sankt-Veit, Hummelgasse und der dort gelegene Salon Schoko & Fiocco. Der Tichy ist bei vielen sehr beliebt.

[19:13, 3.6.2022] TR: Super, danke!

Also die Eisfotos sind alle super. Du würdest echt auch die Leute auf allen Gruppenpics fragen? Bumm – aber: Danke! Die zwei Pics drinnen beim Tichy wären ein Fixstarter. Und: Falls jemand was übers "Eislaufen" sagen will, wär das mega. Noch megaer: mit Foto-Verweis.

Aber: Stress dich deshalb bitte nicht – das passt auch so super.

Ach ja: wenn das erscheint, ist die Challenge noch am Laufen? Es warat wegen dem Service-Dings …

Und: Kommt danach die Bus-Döner-Challenge? o_O

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[20:29, 3.6.2022] SL: Also die Challenge dauert sicher noch länger. Stand heute wurden ja erst 15 der 29 Linien gelaufen. Dann wird es auch Nachholtermine geben müssen, wenn jemand nicht dabei war – und jetzt sind dann auch viele auf Urlaub. Ich rechne damit, dass es Läufe bis Juli oder August geben wird. Die Läufe werden auf Facebook in der dortigen WLR-Gruppe angekündigt, wer mitmachen will, kann kommen und mitmachen.

[20:29, 3.6.2022] SL: Also den Rhythmus von zuletzt ungefähr drei Läufen in der Woche werden wir wahrscheinlich nicht ganz beibehalten, dafür kommen jetzt nach und nach auch die langen Linien an den Stadtrand dran, also nach Nussdorf, Rodaun oder Kaiserebersdorf.

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[20:31, 3.6.2022] SL: Dieses Bild hat eine lustige Geschichte: Die Heidi aus Norwegen kommt immer wieder nach Wien zu ihrer Freundin Line, die regelmäßig beim WLR läuft. Diesmal ist sie neben dem Frauenlauf auch bei der Tram-Challenge mitgelaufen. Beim Tichy hat sie sich gleich den allergrößten Eisbecher bestellt, den es dort gibt – gleich mit Österreichfahne oben drauf.

[20:32, 3.6.2022] SL: Also sie war, glaube ich, schon zumindest fünf- oder sechsmal beim WLR. Wenn du willst, frage ich die Heidi, ob dieses Bild verwendet werden kann.

[20:52, 3.6.2022] TR: Super – aber sehr privat: bitte fragen! Thx!

[21:56, 3.6.2022] SL: Von der Heidi aus Norwegen habe ich schon das Okay zur Verwendung ihres Bildes mit dem Riesenbecher beim Tichy (und der Geschichte ihrer Besuche bei uns).

[22:15, 3.6.2022] Thomas Rottenberg: :)

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[13:31, 4.6.2022] SL: Ich war heute Früh beim Park-Run. Dort waren auch zwei der regelmäßigsten Straßenbahnläufer:innen, und vor allem auch besten Eisesser:innen. Alex Schlosser (links im Bild) und K. haben bisher sicher am meisten Eis verdrückt. Alex hat überhaupt kein Problem damit, wenn du ihn namentlich auch mit dem Eisessen in Verbindung bringst, ich habe ihn auch gebeten, dass er ein, zwei Sätze schickt. K. möchte nicht mit vollem Namen genannt werden, Fotos sind aber kein Problem. Ich schicke dir noch ein paar Bilder.

[13:34, 4.6.2022] SL: Und zu deiner Frage wegen Autobus und so weiter: Aus meiner Sicht haben die Straßenbahnen einen ganz anderen Appeal, weil durch die Schienen sind die Linien nicht so leicht zu ändern. Manche Linien gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, einige seit mehr als 100 Jahren. Daher machen wir die Challenge nur mit der Straßenbahn und einmal im Jahr mit der U-Bahn (die man auch nicht so leicht verlegen kann wie Autobuslinien). Außerdem ist der Streckenverlauf bei den Straßenbahnlinien so schön mitten auf der Straße mit vier parallelen Metallmarkierungen gekennzeichnet. ;)

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[15:21, 4.6.2022] SL: Hier kommt der Input von Alex Schlosser:

"Die Wiener Tram-Challenge ist eine fakultative, sommerliche Ergänzung zu meinem Sonntags-"Weekly Long Run", anderen Trainingseinheiten oder Wettkämpfen. Es nehmen Gleichgesinnte teil, man unterhält sich nett. Ich hab Gelegenheit, sämtliche Tram-Streckenführungen laufend zu erkunden.

Für den sportlichen Abendausklang sind die unterschiedlichen Distanzen ideal, und das Wetter benimmt sich sommerlich: Erfrischendes Lüfterl oder klebrig heiß, oder ein Lauf im Regen, der sich gewaschen hat. Aber Niederschlag kann einen soliden Läufer nicht niederschlagen. Schließlich gibt es für jedes Wetter passende Laufbekleidung. Außerdem laufen wir in der Stadt: Wer unbedingt abkürzen möchte, weiß spätestens jetzt, dass es da eine Tram-Linie gibt, die dich nach Hause bringt.

Das Tempo ist ja bewusst moderat. Aber zum Ende hin werden alle plötzlich schneller. Das könnte am Eis liegen ..." :P :D

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[11:42, 5.6.2022] SL: Hier Input von Andrea Hirsch (rosa Shirt) und Sven Willner (weißes Shirt am Rand von Bild 10):

Andrea Hirsch: "Ich finde die Tram-Challenge aus zwei Gründen super:

1. Alle WLR-Gruppen mischen sich zusammen, man lernt auch die Läufer der anderen Gruppen besser kennen.

2. Das Eiskugelwettrennen, wer hat zum Schluss die meisten Kugeln geschleckt :D"

Sven Willner: "Man lernt die Stadt und ihre Bezirke aus einer anderen Perspektive her – und also ganz neu – kennen und entdeckt das eine oder andere Mosaiksteinchen, das man noch nicht kannte. Und das in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten."

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer

[11:42, 5.6.2022] SL: Ich glaube auch, dass es jetzt genug Material und Information ist. Leider ist es wieder einmal so, dass wir bei einer Veranstaltung, an der 75 Prozent Frauen teilnehmen, letztlich Statements von drei Männern und einer Frau haben. Aber mehr Damen, die schreiben wollten, haben sich nicht gemeldet. Wenn Du noch etwas brauchst, ruf mich einfach an.

[14:54, 5.6.2022] TR: Daaaaanke! <3 Melde mich, wenn ich was brauche – hab aber wohl genug zum Schreiben. (Tom Rottenberg, 7.6.2022)

Foto: Weekly Longrun-Tram-Challenge/Langer