Der Geier landet während des Flugs auf dem Paragleiter.

Foto: Screenshot / Twitter

Am Wochenende tauchte auf sozialen Medien ein beeindruckendes Video auf. In schwindelerregender Höhe sieht man darin einen schwarzen Geier, der auf dem Fuß eines Paragleiter-Piloten landet. Der knapp 40-sekündig Clip wurde auf Twitter mittlerweile sieben Millionen Mal angesehen und sorgte neben hunderttausenden Likes für eine Reihe beeindruckter Kommentare.

"Das ist für den Vogel wahrscheinlich verrückter als für den Piloten. Ich bin mir sicher, dass der Vogel denkt: Was macht dieser Typ hier oben?", schreibt ein User zum Beispiel. Es finden sich jedoch auch skeptische Kommentare unter dem Beitrag. Mehrfach wird außerdem ein Video des Users @Rainmaker1973 verlinkt.

Trainierter Vogel

Ganz zufällig scheint das Aufeinandertreffen mit dem Vogel nicht zu sein. Stattdessen soll es sich laut dem Posting um eine Aufnahme des Parahawkings handeln, bei dem Paragliding mit der Falknerei verknüpft wird. Die Raubvögel würden darauf trainiert, Paragleiter in Richtung von Thermiken zu führen.

Betrachtet man das Video genauer, kann man auch ein Lederband am rechten Fuß des Vogels erkennen. Das deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um kein Wildtier, sondern um einen trainierten Geier handelt. (red, 7.6.2022)