Mit den Erdbeeren beginnt das Obstjahr – denn der schon früher erhältliche Rhabarber ist ja strenggenommen Gemüse. Auch wenn sie in den Supermärkten schon ab Jänner angeboten werden, lohnt es sich, auf die heimischen Früchte zu warten. Und auch die ersten Erdbeeren aus den Glashäusern sind nur ein schwacher Vorgeschmack auf die sonnengereiften Früchte.

Je nach Sorte, Anbaugebiet und Wetterlage sind sie ab Mitte Mai pflückreif. Wer sich auf dem Erdbeerfeld richtig satt essen will, dem seien Felder zum Selberpflücken in der Umgebung von Wien (und anderen Städten) empfohlen. Mein Favorit ist im Weinviertel, in der Nähe von Kronberg. Die Familie Romsdorfer bietet hier Bio-Erdbeeren zum Selberpflücken oder Mitnehmen. Aber auch in Wien können zum Beispiel beim Biohof Radl an einigen Standorten Erdbeeren vernascht und gesammelt werden.

Mohnroulade mit Erdbeer-Topfen-Fülle
Foto: Ida Gartner

Da die Saison kurz ist, gilt es, den Erdbeergenuss für den Rest des Jahres zu konservieren. Erdbeeren lassen sich sehr gut einfrieren. Ich zerstampfe sie dafür mit dem Kartoffelstampfer, gebe ganz wenig Zucker dazu und fülle sie in kleine Plastikbehälter. Ein paar Gläser Marmelade sollten im Vorratsraum auch nicht fehlen.

Doch jetzt ist die richtige Zeit, Torten, Kuchen und Rouladen mit Erdbeeren zu backen. Das folgende Rezept ist einfach herzustellen und ein leichtes Dessert. Topfen ist ein guter Erdbeerbegleiter, und der Mohn im Biskuit ist nicht verpflichtend. Er kann ganz weggelassen oder durch Kakao, geriebene Mandeln, Nüsse beziehungsweise zusätzliches Mehl ersetzt werden.

Zutaten für ca. 10 Stück

  • 6 Eier
  • 100 g Zucker
  • 70 g glattes Mehl
  • 40 g Mohn, gequetscht
  • Prise Salz
  • ½ TL Backpulver (optional)
  • 100 g Erdbeermarmelade
  • 350 g Topfen (20 %)
  • 125 ml Schlagobers, geschlagen
  • 100 g Zucker
  • 400 g Erdbeeren

Für die Biskuitroulade die Dotter mit dem Zucker weißschaumig aufschlagen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen.

Den Mohn mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen und in die Dottermischung einrühren, anschließend den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben.

Foto: Ida Gartner

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse gleichmäßig verstreichen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 10 bis 12 Minuten goldgelb backen.

Foto: Ida Gartner

Ein Geschirrhangerl mit etwas Kristallzucker bestreuen und das heiße Biskuit vorsichtig daraufstürzen.

Das Backpapier abziehen. Ganz leicht gelingt das, indem man mit einem feuchten Tuch über das Backpapier wischt – nach 1–2 Minuten lässt es sich ganz leicht ablösen.

Ein frisches Blatt Backpapier auflegen und das Biskuit einrollen und auskühlen lassen.

Foto: Ida Gartner

Wenn das Biskuit kalt ist, aufrollen und mit Erdbeermarmelade bestreichen.

Topfen und Zucker glatt rühren, das geschlagene Schlagobers unterrühren und zwei Drittel davon auf die Hälfte der Biskuitplatte streichen.

Erdbeeren in einer Reihe auflegen – oder klein geschnitten auf der Topfencreme verteilen.

Foto: Ida Gartner

Das Biskuit von der mit Creme bestrichenen Seite her straff einrollen.

Auf die "Naht" legen und mit der restlichen Topfencreme bestreichen.

Foto: Ida Gartner

Mit Erdbeeren und Minzblättchen dekorieren und ein bis zwei Stunden kühl stellen.

Foto: Ida Gartner

Alternativ kann man auch die ganze Topfencreme in die Roulade füllen und diese vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben und mit Erdbeeren dekorieren.

Foto: Ida Gartner

Gutes Gelingen! (Ida Gartner, 8.6.2022)

Weitere Rezepte mit Erdbeeren:

Erdbeer-Trifle mit Lemon Curd

Erdbeerknödel aus Brandteig

Foto: Ida Gartner