Nächster Schritt auf der Karriereleiter für Frank Kramer.

Foto: APA/EPA/Steinbach

Gelsenkirchen – Frank Kramer wird neuer Trainer des deutschen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Das bestätigte der Aufsteiger am Dienstag rund eine Stunde vor der Vorstellung bei einer Pressekonferenz. Der 50-Jährige, der von 2019 bis 2020 als Nachwuchsleiter bei Red Bull Salzburg tätig war, tritt die Nachfolge von Interimscoach Mike Büskens an, der den Revierclub zurück ins Oberhaus geführt hatte. Kramer stand zuletzt beim Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld unter Vertrag.

Dort war er allerdings im April nach sieben sieglosen Spielen in Serie freigestellt worden. Kramer unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. "Als Aufsteiger, selbst wenn er Schalke 04 heißt und vielleicht kein typischer Aufsteiger ist, kann das Ziel nur der Klassenerhalt sein. Die Bundesliga wird uns vor große Herausforderungen stellen. Diese können wir nur als Team bewältigen", wurde Kramer zitiert.

Eine klare Idee wie der Klassenerhalt gelingen soll, ist klarerweise vorhanden. "Wir wollen mutig Fußball spielen und unsere Ideen auf den Platz bringen. Sollte das aufgrund des Gegners oder anderer Gegebenheiten aber nicht möglich sein, werden wir kompakt und einfach bleiben, um die Spiele erfolgreich zu gestalten." Bei Schalke stehen mit Reinhold Ranftl und Sommer-Zugang Leo Greiml in der kommenden Saison zwei Österreicher unter Vertrag. (APA; 7.6.2022)