Höchst reizvoll präsentiert sich Istriens Osten nicht zuletzt durch seine spannenden Gegensätze. Ursprüngliche mediterrane Naturlandschaften, malerische Buchten, attraktive Sport- und Freizeitangebote sowie faszinierendes Kulturgut an jeder Ecke: Istriens Ostküste gilt noch immer als Geheimtipp und begeistert durch ihre Vielseitigkeit sowie dem ureigenen Charme einer stillen Schönheit. Feine, regional-mediterrane Kulinarik und familiäre Gastfreundschaft sind weitere Markenzeichen dieser Ferienregion.

In den Bademonaten locken die Strände und Buchten von Rabac – durchwegs mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Früher eine kleine Fischersiedlung, heute ein hübscher Touristenort mit Hotels, zahlreichen, meist privaten Ferienwohnungen und sowie schön gelegenen Campingplätzen. Die kilometerlangen, flach ins Meer übergehenden Kiesstrände, gesäumt von üppig blühenden Pinien- und Kiefernwäldern, erweisen sich als ideal für Familien mit Kindern. Romantiker finden auch im Sommer ruhige, idyllische Buchten, und Aktivurlaubern bieten sich nahezu alle klassischen Wassersportmöglichkeiten. Taucher erwartet eine faszinierende Unterwasserwelt mit mystischen Schiffswracks und farbenprächtig bewachsenen Steilwänden. Beschilderte Wander- und Radwege laden zu Ausflugstouren ein und belohnen mit prächtigen Panoramablicken.

Auch die Altstadt des 5 km entfernten Burgenstädtchens Labin mit seinen kopfsteingepflasterten Gässchen, Renaissancepalästen, Künstlerateliers, Galerien und Cafés sollte man unbedingt besucht haben. Tipp: Im Sommer beleben hier Konzerte die historischen Mauern. Die Geschichte von Labin kann man im Volkskundemuseum erkunden, ebenso wie ein Bergwerksmodell, das der Republik Labin gewidmet und einzigartig in diesem Teil Europas ist. Von der Fortica wiederum genießt man einen atemberaubenden Blick auf Rabac, die Insel Cres und zum Učka, dem höchsten Berg Istriens.

Labin Rabac Tourist Board

NICHT VERSÄUMEN !

Istrischer Lifestyle – Handmade- & Gourmetschau

Auch diesen Sommer, vom 23 Juni bis zum 15. September, erwarten Sie im Hafen von Rabac originell istrische Gourmet-Produkte sowie handgemachte Gebrauchsgegenstände und Souvenirs. Die traditionelle Handmade- & Gourmetschau – Istrischer Lifestyle – findet während des Sommer wöchentlich donnerstags Abend statt (vom 20:00 bis 23:00 Uhr). Kosten Sie die weltweit preisgekrönten Spitzenolivenöle und schmackhafte Labiner Weine sowie verschiedene deliziöse Fleischprodukte – den istrischen Prosciutto (luftgetrockneter Rohschinken nach istrischer Art) und Würste -, aber auch Ziegenkäse, hausgemachte Fruchtsäfte, Konfitüren usw. Entspannen Sie sich bei den schönsten Evergreens und Musik live, umgeben vom hinreißenden Lavendelduft, und suchen Sie sich dabei ein schönes, handgemachtes Erinnerungsstück aus!

Nächtliche Besichtigung der Altstadt von Labin

Vom 14. Juni bis zum 13. September, dienstags um 21.30 Uhr, können Sie sich gerne einer kostenfreien Besichtigung der Altstadt von Labin anschließen. Die Geheimnisse der Altstadt enthüllt Ihnen der Stadtführer in Bergmannsuniform, der auch alles über die berühmte Labiner Republik und den Aufstand der Labiner Bergleute vor fast 100 Jahren weiß. Ihre Stadtführerinnen in Sentona-Kleidern (Sentona war eine Labiner Göttin, die Schutzpatronin der Reisenden) führen Sie in die Zeit der Liburner zurück und durch die Geschichten und Legenden der mittelalterlichen Adelspaläste – unter anderen auch des prachtvollen Battiala-Lazzarini-Palastes, in dem sich heute das Labiner Volksmuseum befindet, in dessen Kellerräumen eine Bergwerkstollen-Replik verborgen ist. Sie erfahren auch Vieles über das bewegte Leben des Labiner Theologen Matthias Flacius Illyricus, eines der engsten Mitarbeiter von Martin Luther. Die Besichtigung endet um 23.00 Uhr vor dem Negri-Palast, wo in der Art-Gastro-Gallerie Negri eine Verkostung der autochthonen istrischen Gourmet-Produkte stattfindet. Die kostenfreie Stadtführung gibt es auch in deutscher Sprache. Herzlich willkommen!