Die zwei Fälle in Österreich wurden laut dem Gesundheitsministerium "in den vergangenen Tagen" gemeldet.

Foto: imago/Jochen Tack/stock&people

Wien – In Österreich sind zwei Diphtherie-Fälle aufgetreten, eine Person ist in einem Wiener Krankenhaus daran gestorben. Der zweite Erkrankungsfall wird ebenfalls in einem Spital in Wien behandelt, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Aufgrund einer Impfung samt Auffrischung tritt die meldepflichtige Krankheit hierzulande kaum auf, seit 2014 wurden aber einzelne Fälle gemeldet, heißt es auf der Website des Ministeriums.

Diphtherie wird durch Gifte von Bakterien – Corynebakterium diphtheriae – verursacht. Die Bakterien werden durch Tröpfchen und engen Kontakt übertragen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwei bis fünf Tage. Das Krankheitsbild kann von einer lokalen Infektion (Nase, Rachen, Kehlkopfdiphtherie) über eine Infektion der Atemwege bis zu einer schweren toxischen Form (Herzmuskel-, Nieren-, Leberschäden) variieren. Ausreichend geimpfte Personen können C. diphtheriae im Nase-Rachen-Raum tragen und dieses übertragen, ohne selbst zu erkranken. Behandelt wird die Erkrankung mit Antibiotika und Antitoxin.

Vorbeugende Schutzimpfung

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung gegen die Erkrankung und einen schweren Verlauf ist eine Schutzimpfung. Die Grundimmunisierung erfolgt in der Regel bei Kindern im Rahmen der Sechsfachimpfung mit Kombinationsimpfstoffen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Pertussis, Hepatitis B und Haemophilus B. Dabei sind drei Impfungen im dritten, fünften und elften bis zwölften Lebensmonat empfohlen. Für Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr werden Kombinationsimpfstoffe empfohlen, die Komponenten gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und gegebenenfalls Polio enthalten. Die erste Auffrischungsimpfung ist im siebenten bis neunten Lebensjahr empfohlen, danach alle zehn Jahre bzw. alle fünf Jahre ab dem vollendeten 60. Lebensjahr.

Nach 20 diphtheriefreien Jahren wurden in Österreich seit 2014 einzelne Fälle von Schleimhaut-Diphtherie oder Hautdiphtherie gemeldet und nun zwei Fälle von respiratorischer Diphtherie. Die zwei Erkrankungen wurden laut Ministerium im Rahmen der Meldepflicht der Krankheit "in den vergangenen Tagen" bekannt. Eine Person sei in Folge der Erkrankung verstorben, die zweite befinde sich auf dem Weg der Besserung. Weitere labordiagnostische Abklärungen sind im Gang. "Die Gesundheitsbehörden vor Ort haben die notwendigen Maßnahmen veranlasst und die beiden Fälle wurden den internationalen Gesundheitsbehörden gemeldet", hieß es aus dem Ressort von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

Aus Niederösterreich

Die betroffenen Personen, von denen eine gestorben ist, sind Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Büro des Wiener Gesundheitsstadtrates Peter Hacker (SPÖ). Sie kamen aus Niederösterreich zur Behandlung in die Klinik Favoriten, die für ihre Spezialabteilung für meldepflichtige Infektionskrankheiten bekannt ist. Nähere personenbezogene Daten wurden von Gesundheitsministerium und Stadt Wien aus Datenschutzgründen nicht bekanntgegeben.

Ob die beiden Fälle miteinander Kontakt hatten, sei noch in Abklärung. Laut Kronenzeitung der der verstorbene Patient nicht gegen die Krankheit geimpft. Der andere Mann sei immunisiert und zeige milde Symptome", erfuhr die Zeitung von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Die Wiener Gesundheitsbehörden riefen die Bevölkerung dazu auf, ihren Impfstatus zu überprüfen und fällige Impfungen oder Auffrischungen nachzuholen. Dies sei allerdings "nicht akut" notwendig, beruhigte das Büro von Stadtrat Hacker, sondern etwa beim nächsten geplanten Arztbesuch. Generell gibt es in Österreich eine hohe Impfquote gegen Diphtherie, da die Immunisierung schon lange im Kinderimpfprogramm verankert ist. (APA, 9.6.2022)