Minsk – Ein Gericht in Belarus hat einen Mitarbeiter des belarussischen Dienstes von Radio Free Europe / Radio Liberty zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der Sender und die Menschenrechtsorganisation Spring-96 teilten am Mittwoch mit, dem freien Journalisten Andrej Kusetschik sei Extremismus vorgeworfen worden. Der Prozess selbst fand hinter verschlossenen Türen statt.

Die Staatsanwaltschaft legte ihre Anklage nicht offen, es ist unbekannt, wie sich Kusetschik vor Gericht verteidigte. Das Gericht selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Als extremistische Organisationen eingestuft

Belarus hat den von den USA finanzierten Sender Radio Free Europe / Radio Liberty und andere unabhängige Medien als extremistische Organisationen eingestuft. Senderchef Jamie Fly sagte, Andrej sei wegen lächerlicher Anschuldigungen verurteilt worden. Der Prozess habe nur wenige Stunden gedauert. Die Vorwürfe seien zudem erst Ende Mai vorgelegt worden, mehr als ein halbes Jahr nach seiner Festnahme. "Wir verlangen Andrejs unmittelbare Freilassung."

Belarus geht seit den regierungskritischen Demonstrationen im Sommer 2020 verstärkt gegen Kritiker vor. Menschenrechtler zählen mehr als 1.200 politische Gefangene in dem Land, darunter etwa 30 Journalisten. (APA, Reuters, 9.6.2022)