Toni Polsters Botschaft auf Tiktok.

Foto: Screenshot / Tiktok

Seit mehreren Tagen beschäftigt Österreich ein mysteriöses Loch im Rasen des Wiener Ernst-Happel-Stadions, das nach einem Spiel gegen Dänemark aufgefallen war. Neben der Sorgen, ob das Heimspiel gegen Frankreich am Freitag stattfinden können wird, sorgte es auch für Spott im Netz. Neben hämischen Kommentaren auf Twitter griff auch die Satireplattform "Tagespresse" das Thema auf und titelte: "Loch im Happel-Stadion: Illegale Teigtascherlfabrik entdeckt".

Darüber hinaus sorgte das schwarze Loch für einen scherzhaften Schlagabtausch zwischen den ehemaligen Fußballstars Andreas Herzog und Toni Polster. Begleitet von einem Bild schrieb Ersterer auf Instagram: "Das Loch im Happel-Stadion gibt es schon seit 30 Jahren, unser Toni Doppelpack ist beim Training mal hingefallen mit seinen spitzen Knien."

Abgetaucht

Kurz darauf tauchte ein Tiktok-Video auf, in dem Toni Polster zum Gegenangriff ausholt. "Ein Wahnsinn, ein Riesenloch im Stadion im Rasen", sagt er darin. Dieses gebe es tatsächlich schon seit 30 Jahren, "und in diesem Loch ist Andi Herzog jedes Mal bei schweren Partien abgetaucht".

Tatsächlich soll das Loch aufgrund des ansteigenden Grundwasserspiegels der Donau entstanden sein, das von unten auf das Spielfeld gedrückt hat. "Dadurch hat sich offensichtlich ein Hohlraum gebildet, der in diesem Loch gemündet hat", erklärte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold. (red, 9.6.2022)