Auf dem Gelände einer Maschinenfabrik in Smithsburg kam es zu einer Schießerei, bei der mindestens drei Menschen getötet wurden.

Foto: AP/Timothy Jacobsen

Washington – Im US-Bundesstaat Maryland hat ein Schütze das Feuer eröffnet und mindestens drei Menschen getötet. Eine weitere Person sei bei dem Zwischenfall auf dem Gelände einer Maschinenfabrik in der Gemeinde Smithsburg lebensgefährlich verletzt worden, erklärte das Büro des Sheriffs am Donnerstag auf Facebook.

Hintergründe unklar

Demnach floh der Mann nach den Schüssen. Als ein Verdächtiger wenig später in der Nähe von der Polizei gestellt wurde, kam es zu einem Schusswechsel, bei dem er und ein Polizist verletzt wurden. Beide befänden sich in ärztlicher Behandlung, hieß es. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Der Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, bestätigte bei einer Pressekonferenz, dass es ersten Informationen zufolge drei Tote gegeben habe. Vor der Festnahme habe der Verdächtige einem Polizisten in die Schulter geschossen, woraufhin der Beamte zurückgeschossen habe. Hogan hatte zunächst keine Einzelheiten zum Gesundheitszustand des Verdächtigen. (APA, 10.6.2022)