Andy Murray ballt die Faust in Stuttgart.

Foto: IMAGO/Julia Rahn

Der Schotte Andy Murray hat am Freitag in Stuttgart seinen ersten Sieg gegen einen Top-5-Spieler der Weltrangliste seit fast sechs Jahren gefeiert. Der Ex-Rankingleader gewann beim Rasenevent sein Viertelfinale gegen den topgesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas 7:6(4),6:3.

"Er servierte im ersten Satz unglaublich gut, ich bekan nur wenig Chancen", sagte Murray nach dem Match. "Ich spielte einen soliden Tiebreak und servierte danach gut, während er nachließ. In den Rallyes diktierte ich viele Punkte, daher war es eine gute Leistung." Der Rasen würde seinem Spielstil gut liegen, sagte Murray weiter. Er sei in der Lage, seine Stärken besser auszuspielen.

Zuletzt war dem 35-jährigen Murray gemessen am Ranking des Gegners ein ähnlicher Erfolg bei den ATP Finals 2016 gegen Novak Djokovic (SRB) gelungen. Murray kämpft am Samstag gegen den Australier Nick Kyrgios um den Einzug, den letzten Titel holte er im Herbst 2019.

Weiter kam auch Matteo Berrettini, Vorjahresfinalist von Wimbledon, bei seinem Comebackturnier nach einer Verletzungspause. Er trifft auf den Deutschen Oscar Otte, der aufgrund einer kurzfristigen Aufgabe von Benjamin Bonzi (Frankreich) kampflos weiterkam. (APA, luza, 10.6.2022)