Neu in Hütteldorf: Ante Bajic.

Foto: Rapid Wien

Wien/Ried im Innkreis – Robert Ljubičić verlässt Rapid Wien Richtung Dinamo Zagreb. Der 22-jährige Wiener kam vor einem Jahr vom SKN St. Pölten zu den Grün-Weißen. Vergangene Saison brachte es der Mittelfeldspieler auf 40 Pflichtspieleinsätze, in denen er vier Treffer erzielen und sieben weitere direkt vorbereiten konnte.

Rapid hat sich indes die Dienste von Offensivmann Ante Bajic gesichert. Der 26-jährige, neunfache Saisontorschütze kommt von der SV Ried und unterzeichnete in Hütteldorf einen Vertrag bis Sommer 2025.

Für Ferdinand Feldhofer ist es der sechste Neuzugang. "Er bringt Geschwindigkeit und Intensität mit und hat auch seine Torgefährlichkeit mehrfach unter Beweis gestellt", sagte der Coach. Nach Roman Kerschbaum, Patrick Greil, Nicolas Kühn, Aleksa Pejic und Michael Sollbauer ist Bajic der nächste Transfer, den Sportdirektor Zoran Barisic unter Dach und Fach gebracht hat.

Der gebürtige Innviertler Bajic wurde über der Grenze im Nachwuchs von Wacker Burghausen ausgebildet und kam via Gurten 2018 nach Ried. "Natürlich schmerzt uns sein Abgang sehr", erklärte Rieds Sportdirektor Thomas Reifeltshammer in einer Aussendung der Wikinger.

Mit Denizcan Cosgun präsentierte er aber auch gleich Ersatz, der 20-jährige Offensivmann unterschrieb einen Zweijahreskontrakt. Cosgun kickte mehrfach für ÖFB-Auswahlen sowie lange Jahre für Salzburgs Akademie-Mannschaften. Zuletzt war er von Wacker Innsbruck an den SV Horn (2021/22 – 9 Tore und 3 Assists) verliehen.

Zudem gab Ried die Verpflichtung von Christoph Monschein bekannt. Der 29-jährige Stürmer war zuletzt vom LASK an Altach verliehen. Er unterschrieb für zwei Jahre mit der Option für ein weiteres Jahr.

"Er bringt eine extreme Dynamik mit, hat einen guten Tiefgang und macht Tore", sagte Rieds Sportlicher Leiter Thomas Reifeltshammer über Monschein. "Er ist voll motiviert und will noch einmal zeigen, welch Potenzial er hat, dass er noch hungrig ist und erfolgreich sein will." Für Monschein ist Ried "der perfekte Verein, um wieder Spaß am Fußball zu haben." Er möchte im Innviertel etwas bewegen, betonte der Stürmer, der laut Reifeltshammer ablösefrei vom LASK kam. Sein Vertrag bei den Linzern wäre noch bis 2024 gelaufen. (APA, 13.6.2022)