"Lihgtyear" soll am Donnerstag weltweit in die Kinos kommen.

Foto: Disney/Pixar

Dubai – Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Disneys neuen Animationsfilm "Lightyear", in dem sich zwei weibliche Charaktere küssen, aus ihren Kinos verbannt. Der Film verstoße gegen "die Standards des Landes für Medieninhalte", teilte die Medienaufsicht am Montag auf Twitter mit. Worin der Verstoß besteht, blieb offen. Es wurde aber allgemein vermutet, dass es wegen des lesbischen Kusses geschah. Auf die Bitte um Erklärung reagierte die Behörde zunächst nicht.

Nun doch Zensur

Der Film soll am Donnerstag weltweit in die Kinos kommen. Berichten zufolge war der lesbische Kuss von Disney zunächst herausgeschnitten worden. Nach Protest von Mitarbeitern des zu dem Unterhaltungskonzern gehörenden Animationsstudios Pixar wurde er demnach aber wieder eingefügt.

Die Vereinigten Arabischen Emirate hatten vor einem halben Jahr verkündet, internationale Kinofilme künftig nicht mehr zensieren zu wollen. Stattdessen sollte für bestimmte Filme für Erwachsene eine Mindest-Altersbeschränkung von 21 Jahren eingeführt werden. "Lightyear" aber wurde nun ganz verboten. (APA, 13.6.2022)