3.442.832 Unique User pro Monat besuchten Anfang 2022 derStandard.at.

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Wien – 48,9 Prozent der internetnutzenden Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren nutzen zumindest einmal im Monat derStandard.at, das sind 3.442.832 Unique User. Am Dienstag veröffentlichte die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) ihre neuesten Reichweitendaten über den Schnitt der ersten drei Monate 2022. Diese Onlinewerte wies die ÖWA dem STANDARD als Dachangebot aus. Als Einzelangebot hat derStandard.at 47,9 Prozent Reichweite und 3.373.280 Userinnen und User.

Die zwei Erscheinungsformen der ÖWA

Die ÖWA liefert zwei unterschiedliche Datensätze: Monatlich weist sie gemessene Zugriffszahlen für die jeweiligen Seiten aus – Page Impressions, Visits, Usetime pro Visit und Unique User, das sind Menschen, die zumindest einmal in einem Monat eine Page Impression auf dem jeweiligen Onlineangebot ausgelöst haben. Solche Monatsdaten – diesmal für Mai – veröffentlicht die ÖWA am Mittwoch.

Viermal im Jahr weist die Webanalyse Reichweitendaten für die ÖWA-Mitgliedssseiten und -Dachangebote (mehrere Plattformen eines Anbieters oder einer gemeinsamen Vermarktung) aus: tägliche, wöchentliche und monatliche Reichweiten für die Seiten und Dachangebote bei Internetuserinnen und Internetusern, angereichert mit demografischen Merkmalen aus einem Onlinepanel mit 22.969 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Internetnutzung mit ihrer Zustimmung getrackt wird, und aus Hochrechnungen. Diese Daten über den Monatsschnitt im ersten Quartal 2022, also von Jänner bis März, hat die ÖWA am Dienstag veröffentlicht.

Die Reichweiten beziehen sich auf den Anteil an den Internetnutzerinnen und Internetnutzern laut Austrian Internet Monitor (AIM) von Integral. Laut AIM waren im zweiten Halbjahr 2021 91 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren Internetnutzer. Die Daten sind also nicht mit den Printnutzungsdaten der Media-Analyse vergleichbar, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren sind und etwa bei Tageszeitungen tägliche Reichweiten ausweisen.

Die Onlinereichweiten der Einzelangebote in der ÖWA im ersten Quartal 2022

Einzelangebote bilden die Reichweiten von Onlinemedien wie derStandard.at, krone.at oder ORF.at ab. derStandard.at kommt hier auf eine monatliche Reichweite bei Internetnutzern von 47,9 Prozent, wöchentlich 25,2 und täglich 9,2 Prozent.

Reichweitenstärkstes Angebot bei den Einzelangeboten wie auch bei den Dachangeboten ist ORF.at.

Die Onlinereichweiten der Dachangebote in der ÖWA im ersten Quartal 2022

Gemeinsam erreichen die an der ÖWA teilnehmenden Plattformen im ersten Quartal 2022 6,32 Millionen Internetnutzer (Unique User) pro Monat. Das entspricht laut ÖWA einer Reichweite von 89,8 Prozent der Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahren.

2,91 Millionen User nutzen die Angebote über Desktop, 5,43 Millionen Unique User nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,1 Prozent bei den Usern entspricht. (red, 14.6.2022)