Seit rund 15 Jahren schon macht sich Coca-Cola Österreich für die Businessideen sozialer Start-ups stark: Mit dem Get active Social Business Award (GASBA), dem größten Sozialinnovationspreis des Landes, fördert das Unternehmen junge Gründer:innen. Rund 1.000 Projekteinreichungen, mehr als 130 Finalist:innen und um die 20 Siegerprojekte, die seit Bestehen des GASBA mehr als drei Millionen Euro an Return on Investment in Österreich schufen, belegen den großen Erfolg des Awards.

Das Siegerteam der erstmalig vergebenen Kategorie "Essen und Trinken" konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und ein umfangreiches Produkt-Bundle von Coca-Cola freuen.
Foto: Sergio Veros

Preisgeld und Produkte winken

In diesem Jahr hat Coca-Cola auch die jüngsten Unternehmer:innen des Landes unterstützt und beim Junior-Company-Bundeswettbewerb zum ersten Mal den Sonderpreis in der Kategorie "Essen und Trinken" vergeben. Das Siegerteam konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro in bar und ein umfangreiches Produkt-Bundle aus dem Portfolio von Coca-Cola freuen.

Originalität und Nachhaltigkeit

Das Unternehmen holt mit dem Sonderpreis die ganz großen Ideen junger Menschen im Bereich Essen und Trinken vor den Vorhang. Bei der Auswahl der Top-3-Junior-Companys waren der Jury von Coca-Cola folgende Kriterien besonders wichtig: die Originalität der Idee, die praktische Umsetzbarkeit, die professionelle Umsetzung, die Nachhaltigkeit und der Nutzen für die Wertschöpfungskette, die rund um Gastronomie, Essen und Trinken angesiedelt ist.

Die Gewinner der Sonderkategorie "Essen und Trinken" setzen sich mit ihrer Junior Company "AfterEat" gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
Foto: Sergio Veros

"AfterEat" holt den Sonderpreis

Am Ende eines spannenden Rennens konnte die Junior Company "AfterEat" am meisten begeistern und unter 16 Einreichungen den ersten Platz in der neuen Kategorie "Essen und Trinken" für sich verbuchen. "Unser Unternehmen setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein", erzählt das Start-up Team und erklärt die Umsetzung seiner Idee: "Ganz nach dem Motto ,Essen bringt Leute zusammen‘ können Catering-Unternehmen über die Plattform von ,AfterEat‘ ihr Buffet anbieten, während sich junge Menschen als interessierte Abnehmer:innen des Essens anmelden. Wir verhindern somit nicht nur die Verschwendung von Lebensmitteln, sondern unterstützen auch Umwelt und Jugendliche gleichermaßen."

Drinks im Halm und Essen im Glas

In die Top-3 der besten "Essen und Trinken"-Junior-Companys schafften es auch "Drinkhalm" aus Klagenfurt mit der Idee, einen spritzigen Brausedrink im Strohhalm herzustellen, sowie das Team von "Is(s)Afoch" aus der Steiermark, das aus Lebensmitteln aus Überproduktion schnelle Mahlzeiten im Glas anbietet.