Mangold ist eine der Gemüsepflanzen, die auch in einem größeren Topf angebaut werden können. Wird regelmäßig geerntet, treibt die Pflanze immer wieder neue Blätter aus – die kontinuierliche Versorgung über Monate hinweg ist damit garantiert und selbst in der kalten Jahreszeit kann Mangold noch lange geerntet werden.

Mangoldeintopf mit Burrata.
Foto: Petra Eder

Heuer wuchert der Mangold im Topf besonders üppig – wars der viele Regen? Die Tatsache, dass die Jungpflanzen dieses Jahr tatsächlich weit genug auseinandergesetzt wurden? – Es ist fast schon Erntestress angesagt, daher steht das Gemüse derzeit oft auf dem Speiseplan.

Das folgende Gericht aus nur wenigen Zutaten ist ein adaptiertes Rezept aus einem meiner Lieblingskochbücher "Italien vegetarisch". Im Laufe der Jahre wurden aus den 4 EL Passata des Originalrezepts ein kleines Tomaten-Packerl, dafür wurde die Olivenölmenge reduziert. Ob man Büffelmozzarella oder Burrata zum Mangoldemüse isst, ist relativ egal, beides schmeckt vorzüglich. Und Vegetarier können sich dazu stattdessen auch ein paar Stücke Tofu braten. Der Mangold wird bei dieser Zubereitungsart übrigens nicht wie meistens nur kurz gedämpft, sondern 20 Minuten gedünstet.

Für 2-3 Personen benötigt man

ca. 500 g Mangold

200 g Passata (= ein kl. Packerl)

2 Knoblauchzehen

einige Löffel Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 -2 Stk. Burrata, je nach Größe

optional: 1 Peperoncino (hier nicht verwendet)

Mangoldeintopf-mit-Burrata.pdf

Größe: 0,25 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Die Mangoldstiele- und

Foto: Petra Eder

-blätter in kleine Stücke schneiden.

Foto: Petra Eder

Den Knoblauch fein würfeln.

Foto: Petra Eder

Die Stiele im heißen Olivenöl in einem Topf kurz andünsten, den Knoblauch (und, falls verwendet, gehackten Peperoncino) dazugeben, mitbraten, dann die geschnittenen Blätter hinzufügen. Den Deckel draufgeben und zusammenfallen lassen.

Foto: Petra Eder

Dann die Passata unterrühren und alles mit Wasser aufgießen und 20 Minuten köcheln.

Foto: Petra Eder

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einen Teller geben, mit Burrata und Weißbrot servieren.

(Petra Eder, 07/2022)

Weitere Rezepte mit Mangold:

Linsensalat mit Mangold und Chorizo

Speck-Mangold-Quiche

Foto: Petra Eder