Changpeng Zhao, CEO von Binance, schreibt inmitten des Crashs neue Stellen aus.

Foto: Reuters/DARRIN ZAMMIT LUPI

Die Kryptowährungsbörse Binance hat 2.000 Stellen für Neueinstellungen geöffnet, teilte Chief Executive Officer Changpeng Zhao am Mittwoch mit – ein starker Kontrast zu einer Reihe von Stellenstreichungen bei Unternehmen, die im Bereich der digitalen Währungen tätig sind.

"Es war nicht einfach, vor ein paar Monaten Nein zu Superbowl-Werbung, Stadionnamensrechten und großen Sponsorenverträgen zu sagen, aber wir haben es getan. Heute besetzen wir 2.000 offene Stellen für #Binance ein", schrieb Zhao in einem Tweet an seine 6,4 Millionen Follower.

Der Schritt von Binance erfolgt inmitten einer extremen Volatilität auf dem Kryptowährungsmarkt. Investoren stoßen riskante Vermögenswerte ab, weil sie befürchten, dass die steigende Inflation die US-Notenbank dazu zwingen könnte, die Zinssätze aggressiv zu erhöhen und die Wirtschaft in eine Rezession zu stürzen.

Die Kryptowährungsbörse Coinbase teilte am Dienstag mit, dass sie etwa 1.100 Arbeitsplätze – oder 18 Prozent ihrer Belegschaft – streichen würde. Blockfi und Crypto.com haben ebenfalls Hunderte von Stellen gestrichen, während Meta Platforms und Intel Corp ebenfalls auf die Einstellungsbremse getreten sind.

Der Kurs des Bitcoin stürzte am Mittwoch auf ein neues 18-Monats-Tief, zog kleinere Token mit sich und löste einen starken Rückgang auf dem Markt für digitale Währungen aus, der dadurch ausgelöst wurde, dass der Krypto-Kreditgeber Celsius die Kundenabhebungen einfror. (Reuters, red, 15.6.2022)