Im Gastblog zeigt Kurt Tutschek Illustrationen aus der Pflanzenwelt aus einem Werk des 19. Jahrhunderts.

Schon mehrfach wurden an dieser Stelle außergewöhnliche Bücher vorgestellt. Bücher zum Staunen, Lachen und Schauen. In letztere Kategorie passt auch das folgende. Es trägt den wunderbaren Titel "Die Pflanze in Kunst und Gewerbe. Darstellung des schönsten und formenreichsten Pflanzen in Natur und Styl zur praktischen Verwerthung für das gesammte Gebiet der Kunst und des Kunstgewerbes in reichem Gold- und Farbendruck". Von Prof. Anton Seder 1886 in Wien veröffentlicht, bringt uns das Werk die überbordende Form- und Farbenfülle der Pflanzenwelt in detailreich ausgeführten Illustrationen nahe. 

Florales Stilleben mit Mäusen
Public Domain

Die bezaubernden Illustrationen erzählen mitunter kleine Geschichten und laden zum mehrfachen Betrachten ein. Dabei kombinieren die Künstler, die die Illustrationen gestaltet haben, immer wieder verschiedene Blumen, Pflanzen und Tiere zu Schautafeln, die unterschiedliche Lebensräume abbilden. So kennzeichnet die Kombination von Rohrkolben, Libellen, Fröschen und gelben Teichrosen den Lebensraum See.

Die beiden Bände des Werks vollziehen außerdem einen Weg der Abstraktion. Während Band 1 detailliert und lebensnah die unterschiedlichen Pflanzen porträtiert, stehen in Band 2 die dekorativ-floralen Stilelemente im Vordergrund. Alle Beispiele dieses Beitrags stammen zur Gänze aus Band 1.  

Stille Stunde am See
Public Domain
Die Schlange und der Zwerg
Public Domain
Löwenzahn
Public Domain
Die Ananas darf nicht fehlen!
Public Domain
Gemüsekiste
Public Domain
Dort, wo die Zitronen blüh'n
Public Domain
Hummel im Anflug
Public Domain
Der Kohlweißling und seine Raupe
Public Domain
Es herbstelt
Public Domain
Kleine Waldszene mit Eidechse
Public Domain
Die Distel und der Distelfink (Stieglitz)
Public Domain
Wenn der Schlehdorn blüht
Public Domain
Bacchus, Gott des Weines
Public Domain
Geflügeltes Wesen beim Blütenbesuch
Public Domain
Papillon
Public Domain
Oben am Berg
Public Domain

So zeigt uns das sehenswerte Buch charmante Miniaturen von Flora und Fauna, vom Maiskolben und Kohlrabi bis zum Edelweiß.
Teil 2, der – wie erwähnt – die Natur auf ganz andere, jedoch nicht weniger beeindruckende Weise präsentiert, wird dann Inhalt eines weiteren Beitrags sein. (Kurt Tutschek, 25.6.2022)

Link zum Buch

Weitere Beiträge im Blog