Alois Meininger, ein verurteilter Mörder, wird nach über 30 Jahren entlassen, und wird verdächtigt, einen weiteren Mord begangen zu haben. Er ist untergetaucht und niemand weiß wo er sich aufhalten könnte. In der "Tatort"-Folge "Flash" (Sonntag, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD) hoffen die Münchner Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) auf Hinweise von Meiningers ehemaligen Therapeuten Norbert Prinz, doch der ist inzwischen dement. Doch wie kann man einen Demenzkranken vernehmen? In Zusammenarbeit mit dem Neuropsychologen Prof. Vonderheiden wird ein kriminologisches Pilotprojekt gestartet: Der damalige Praxisraum soll als Kulisse wieder auferstehen und der demente Proband hineingeführt werden. Die Kommissare hoffen, ihm so wertvolle Hinweise entlocken zu können.

"Leitmayr als überforderter "Patient" ist ebenso sehenswert wie der Psychokrieg, der zwischen dem dementen Therapeuten und seiner Tochter (wunderbar: Jenny Schily) herrscht", schreibt Birgit Baumann im TV-Tagebuch des STANDARD. "In 90 Minuten ist sogar, ohne dass es gedrängt wirkt, für die Betrachtung einer auch nicht eben 08/15-Liebesbeziehung Platz. Und am Schluss gibt’s noch eine schöne Überraschung."

Foto: ORF/BR/Hendrik Heiden

"Der Tatort erklärt Therapieformen, taucht damals ab und diesmal auf, will aber auch ein Krimi sein, noch dazu ein voll ambitionierter, bei dem am Ende alles anders ist als es anfangs scheint. Dabei gerät die Konstruktion ins Schlingern, und schließlich wird auch nicht mehr klar unterschieden zwischen den verlorenen Erinnerungen des einen Mannes und den verdrängten Erinnerungen eines anderen", so Holger Gertz in der "Süddeutschen Zeitung".

Foto: ORF/BR/Hendrik Heiden

"Regisseur Kleinert inszeniert mit starkem Rhythmus und achtet auch im Testosteronnebel im wiedererweckten 'Flash' auf Details. Allerdings hat sein Krimi ein Konstruktionsproblem: Indem sich die Geschichte im Laufe des doppelbödigen Plots von verlorenen Erinnerungen zu verdrängten Erinnerungen verschiebt, was ja zwei unterschiedliche Dinge sind, verliert der ganze bis dahin so klug in Szene gesetzt Demenz-Aspekt seine Schärfe. Es verblasst mit der seligen Erinnerung leider auch der genaue Blick", urteilt Christian Buß im "Spiegel".

Jetzt sind Sie an der Reihe, wie hat Ihnen diese "Tatort"-Folge gefallen? Hier drunter ist Platz für Ihr Urteil. (red, 19.6.2022)

Foto: ORF/BR/Hendrik Heiden