Vitali Konstantinov, "Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung". € 26,80 / 80 Seiten. Gerstenberg, Hildesheim 2022. Ab 10

Ohne Geld kannst du dir kein Eis holen, niemandem Nachrichten schicken und keine Games spielen. Ohne Geld geht fast nichts, oder? Aber wer hat sich die Sache mit dem Geld ausgedacht, wo und wie und warum ist es entstanden? Wer konnte mit Muscheln oder Hundeeckzähnen bezahlen, warum hat sich Geld aus Metall und später Papier durchgesetzt? Wie ist das mit Fälschung, Schulden, Krisen – und: Kann man sich eine Welt ohne Geld vorstellen?

Zugegeben: Die Sache ist nicht einfach. Aber weil in diesem unterhaltsamen Sachcomic so viele Antworten gegeben werden und die Zeichnungen toll und auch komisch sind, zahlt es sich auf jeden Fall aus, Euros gegen Alles Geld der Welt einzutauschen. Das Buch macht dich nicht reich, aber deutlich klüger.