Das neue Macbook Air mit M2-Chip.

Foto: IMAGO/Kyodo News

Ein neues Macbook Air und Pro mit M2-Chip: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple Anfang Juni neue Hardware vorgestellt und zahlreiche Neuerungen für die eigenen Betriebssysteme angekündigt. Unter anderem dürfte das iPad bald deutlich produktiver mit externen Monitoren nutzbar sein. Doch die Gerüchteküche schläft nicht.

Laut dem Analysten Ross Young arbeite der Konzern derzeit an einem 13-Zoll-Macbook mit OLED-Display, das möglicherweise gemeinsam mit neuen iPad-Pro-Modellen veröffentlicht werden könnte, berichtet "Techradar". Unklar sei, ob es sich um ein Air oder Pro handelt, geplant sei es jedoch für 2024.

Mit Vorsicht genießen

Um den Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent zu senken und die Lebensdauer des Displays zu verlängern, soll eine Technologie namens "Tandem-Stack" zum Einsatz kommen, schreiben die Berichterstatter. Wie bei diesen Gerüchten üblich, muss den Informationen mit Skepsis begegnet werden. Selbst wenn Apple an einem entsprechenden Gerät arbeiten sollte, kann sich bis 2024 viel ändern.

Die Anfang Juni vorgestellten Macbooks können bald bestellt werden. Laut Apples Onlineshop ist das 13-Zoll-Macbook-Pro mit M2-Chip ab 24. Juni erhältlich, das überarbeitete Macbook Air ab Juli. (red, 17.6.2022)