Soldaten vor einer Militärbasis im Norden des Irak.

Foto: AP / Ali Abdul Hassan

Bagdad – Zwei Raketen sind Sicherheitskreisen zufolge im Norden des Irak auf einer türkischen Militärbasis und in deren Nähe eingeschlagen. Bei dem Angriff seien keine Menschen verletzt worden, hieß es aus irakischen Sicherheitskreisen am späten Freitagabend. Demnach hatten die Geschosse auf die Militärbasis nordöstlich von Mossul gezielt. Irakische Truppen hätten alle Straßen abgesperrt, die zum Ort des Angriffs führten. Die türkische Seite äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Die Türkei unterhält seit 2016 mehrere Militärposten im Nordirak. Die Regierung in Ankara begründet die Militärpräsenz in der Region mit ihrem Kampf gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).

Im Mai hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan eine mögliche neue Militäroperation in Nordsyrien gegen die Kurdenmiliz YPG angekündigt. Ankara sieht die YPG als Teil der PKK. Die Kurden kontrollieren eine großes Gebiet im Norden und Osten Syriens, wo die USA und die von Kurden geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gegen Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) vorgehen. Der gewaltsame Konflikt der türkischen Staates gegen die nach Autonomie strebenden türkischen Kurden schwelt schon seit Jahrzehnten. (APA, 18.6.2022)