Queen Elizabeth bei ihrem letzten Besuch in Ascot 2021.

Foto: imago / Stephen Lock

Ascot/London – Queen Elizabeth hat erstmals seit ihrer Krönung nicht die traditionellen Pferderennen von Ascot besucht. Das berichteten britische Medien mit Verweis auf die Rennorganisatoren. Die Queen war heuer an keinem der vier Renntage vor Ort. Heute geht das Spektakel, das nicht zuletzt wegen der auf ihm zur Schau gestellten Hüte stets große Aufmerksamkeit auf sich zieht, zu Ende. Queen Elizabeth soll den Rennen aber übers Fernsehen beigewohnt haben, heißt es. Auf Twitter veröffentlichten die Rennorganisatoren ein Video, das die schönsten Momente der 70-jährigen Präsenz der Queen in Ascot zeigt. Dort hatte sie auch regelmäßig eigene Pferde ins Rennen geschickt.

Erst Anfang Juni hatte die 96-jährige Monarchin ihr 70-jähriges Thronjubiläum zelebriert. Schon da hatte sie jedoch die Teilnahme an einem Dankgottesdienst abgesagt, da sie sich ausruhen müsse. Auch die Commonwealth Games in Birmingham (28. Juli bis 8. August) dürfte Elizabeth versäumen. Ihr Mann Prinz Philip war im Vorjahr verstorben. (miwi, 18.6.2022)