Manuel Lettenbichler hat das Rodeo gemeistert.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Eisenerz – Der Deutsche Motorradfahrer Manuel Lettenbichler hat sich am Sonntag den Sieg beim Erzbergrodeo gesichert. Bei hohen Temperaturen in der Steiermark benötige der KTM-Pilot 2:58:51 Stunden, um sich 3:26 Minuten vor dem Spanier Mario Roman (Sherco) bzw. 13:02 Minuten vor dem Kanadier Trystan Hart (KTM) durchzusetzen. 2015 hatte Lettenbichlers Vater Andreas das größte Dirtbike-Festival der Welt für sich entschieden.

Michael Walkner (GasGas) lag in der ersten Hälfte des Rennens hinter Lettenbichler auf Rang zwei, bekam dann aber Probleme und hatte sichtlich zu kämpfen. Der Salzburger – nicht verwandt mit Ex-Dakar-Sieger Matthias Walkner – belegte nach 3:40,32 Stunden den sechsten Platz. Nur acht Piloten von den 500, die sich für das Hauptrennen qualifiziert hatten, schafften es bei der 26. Ausgabe des Offroad-Spektakels ins Ziel. Am Start war auch Ex-Skistar Marcel Hirscher. (APA; 19.6.2022)