Dolce & Gabbana

Der letzte große Werbecoup für die Marke Dolce & Gabbana war die Hochzeit von Kourtney Kardashian und Travis Barker. Mit der Männermodewoche kehrten Domenico Dolce und Stefano Gabbana zum Fashionweek-Business zurück. Mit ihnen übrigens auch der Großteil der italienischen Modemarken: Von 25 Schauen fanden nur mehr fünf digital statt.

D&G prognostizieren einen aufregenden Sommer 2023 in zerrissenen Jeans, Feinripp-Unterleiberln, Netzshirts, geschmückt mit Kreuzketten – hier sind schließlich zwei Sizilianer am Werk!

Foto: IMAGO/ZUMA Wire

Versace

Auch Donatella Versace wandte sich nach der Ausstattung von Britney Spears Hochzeitssause und der Zusammenarbeit mit Cher den Männern zu. Die Marke zeigte ihre erste Männermode-Show seit drei Jahren. Donatella Versace ist der Meinung: Mäntel in Apfelgrün können ohne weiteres über pinken Doppelreihern getragen werden, Versace-Schriftzüge sind ganz sicher nicht aus der Mode, und ärmellose gemusterte Hemden gehen auch.

Warum die Models Krüge und Vasen über den Laufsteg in der Via Gesù schleppten? Beworben wurde auch die Home-Kollektion des Modehauses.

Foto: AP Photo/Luca Bruno

Etro

Was wird Kean Etro wohl in seiner letzten Männershow zeigen, fragte sich die Modegemeinde. Der Sohn des Firmengründers Gimmo Etro nannte seine Kollektion "Utopia" und zeigte kleine Badehosen, Shorts und Blumenhemden in der Mailänder Uni Nuovo Bocconi.

Die nächste Kollektion wird der neue Kreativchef Marco De Vincenzo betreuen. Im vergangenen Jahr war Etro von der Private-Equity-Firma L Catterton übernommen worden. Die Geschwister Veronica, Kean und Jacopo Etro werden die Kollektionen nicht mehr gestalten, aber in die strategische Entwicklung der Marke involviert sein.

Foto: Etro

Prada

Mäntel mit rot-weißem Vichy-Karo, kurze Lederhosen, Jeans-Overalls und nach oben gebogene Cowboystiefel: Raf Simons und Miuccia Prada interpretierten die Klassiker der Mode neu, der Soundtrack der auf das Wesentliche reduzierten Kollektion kam von Sonic Youth. Mit seinen Lederhosen jedenfalls dürfte das italienische Modehaus, wenn nicht alles schiefläuft, in Österreich offene Türen einrennen.

Foto: AP Photo/Luca Bruno

Fendi

Das italienische Modeunternehmen scheint sich von der Skaterkultur inspirieren lassen zu haben. Kastige Hemden, Shorts, Baggy-Pants und jede Menge Denim-Fransen: Designerin Silvia Venturini Fendi lässt es im kommenden Frühjahr locker angehen.

Foto: APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Giorgio Armani

Bevor Giorgio Armani seine Männerkollektion zeigte, absolvierte er noch einen Fototermin mit dem von ihm ausgestatteten Basketballverein Olimpia Milano. Die Mannschaft sah sich die Show von den Rängen aus an, vielleicht trägt der ein oder andere Sportler ja demnächst die Hemden ähnlich aufgeknöpft wie einige Models auf dem Laufsteg.

Foto: Miguel MEDINA / AFP

Gucci

Statt einer gewöhnlichen Show präsentierte das Modeunternehmen Gucci eine kleine Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Popstar Harry Styles entstanden ist. "Ha Ha Ha" heißt sie und entspricht ganz dem Look des Briten.

Foto: Gucci/ Simon171

Moschino

Pinselstriche auf Hemden, Hosen und Blazern: Mit seiner ersten reinen Männerkollektion verbeugte sich Moschino-Designer Jeremy Scott vor dem legendären 1988 verstorbenen Modeillustrators Tony Viramontes.

(feld, 21.6.2022)

Weiterlesen:

Drei Mann in einem Zug: Häme für Scholz' Outfit

Foto: IMAGO/ZUMA Press