Der klassische Aperol Spritz ist aus dem Sommer nicht wegzudenken. Man verbindet damit sehnsüchtige Urlaubsmomente, Dolce Vita und laue Abende mit Freunden. Ist das Wetter einmal nicht lau, sondern brütend heiß, wie in den immer häufiger werdenden Hitzewellen, kann man das Kultgetränk dementsprechend anpassen.

Auf Tiktok gibt es zahlreiche Rezepte für einen Frozen Aperol Spritz, quasi die trinkbare Eisversion des Getränks. Im Rezept von "doublethespoonfuls" werden gefrorene Mangos mit Aperol gemixt, bevor Prosecco, Orangensaft, Soda und Eis ins Spiel kommen. Die Mango sorgt für eine leichte Süße, eine sämigere Konsistenz und ein ausgeglicheneres und erfrischendes Aroma, ohne den Aperol in den Schatten zu stellen.

Andere Rezepte arbeiten alternativ auch mit gefrorenem Orangensaft anstatt der Mango. Da muss man aber mit dem Sodawasser aufpassen, damit der Mix nicht zu flüssig wird. Für mich war zu wenig Prosecco im ausprobierten Tiktok-Rezept von "doublethespoonfuls", deswegen habe ich zum Schluss noch etwas davon auf den Aperol-Eis-Mix gegeben und den Cocktail als Float serviert. Als Float bezeichnet man eine Schicht Alkohol, die sich oben am Getränk absetzt. Das Rezept lässt sich für eine größere Menge ganz leicht verdoppeln.

Foto: Kevin Recher

Zutaten für Frozen Aperol Spritz (für 1 bis 2 Gläser)

  • 130 g gefrorene Mango
  • 9 cl Aperol
  • 4 cl Prosecco
  • 4 cl Sodawasser
  • Saft einer halben Orange
  • 130 g Eiswürfel oder Crushed Ice
  • Orangenscheiben oder Orangenspalten zum Garnieren

Rezept-Frozen-Aperol-Spritz.pdf

Größe: 0,13 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Gefrorene Mango gibt es in der Tiefkühl-Abteilung im Supermarkt oder beim Diskonter. Alternativ kann man kleingeschnittene Mango einfrieren.

Foto: Kevin Recher

Die gefrorenen Mangostücke in einen Behälter zum Mixen geben.

Foto: Kevin Recher

Circa 9 cl Aperol zu den Mangos geben.

Foto: Kevin Recher

Aperol und Mangos pürieren.

Foto: Kevin Recher

Der Aperol-Mango-Mix sollte eine cremige Textur haben. Dass man diese beiden Zutaten zuvor mixt, hilft, die Früchte gleichmäßig zu pürieren und dass keine großen Stücke übrigbleiben.

Foto: Kevin Recher

Danach frischgepressten Orangensaft hinzugeben.

Ich habe die Menge einer halben Orange verwendet, weil die Orangen relativ klein waren. Natürlich kann man hier je nach Geschmack etwas mehr oder weniger zur Masse geben.

Foto: Kevin Recher

Nun 4 cl Sodawasser und 4 cl Prosecco dazugeben, ganz kurz durchmixen.

Foto: Kevin Recher

Eis beimengen und im Mixer pürieren.

Foto: Kevin Recher

Die Konsistenz sollte gießbar sein, aber auch nicht zu flüssig – das Getränk schmilzt ohnehin relativ schnell.

In meinem Fall konnte ich mit einem Löffel den Frozen Aperol Spritz stechen und in Gläser füllen.

Wer gerne eine dickere Konsistenz bevorzugt, kann den Aperol-Mix auch für 10 bis 15 Minuten in das Gefrierfach geben.

Foto: Kevin Recher

Die Aperol-Eis-Masse in Gläser geben, mit Orangenscheiben oder Orangenspalten garnieren und schnell servieren.

Sollte man die Masse nicht sofort komplett aufbrauchen, kann man sie im Tiefkühler kalt stellen. Wer es gerne etwas süffiger mag, gibt etwas Prosecco auf die Cocktail-Masse und serviert das Getränk als Float. (rec, 22.6.2022)

Zum Thema